BMW: Aral Tankgutscheine

  • Hallo,


    da ich in Niederbayern wohne, gibt es in der Gegend nicht wenige Leute, die in Dingolfing bei BMW arbeiten. Daher habe ich auch meinen aktuellen X1 20d xDrive von einem Werksangehörigen gekauft. BMW unterstützt den Verkauf dieser Werksangehörigenwagen mit 1500,- EUR Tankgutscheinen, die bei allen Aral Tankstellen einglelöst werden können. Der Werksangehörige kann diese nicht selbst nutzen, sondern der Käufer des Jahreswagens muß den Gutschein zusammen mit einer Kopie des Kaufvertrages und der Zulassungsbescheinigung an BMW schicken und bekommt dann Tankkarten von Aral zugeschickt. In meinem Fall waren das 7x200 EUR Karten + 1x100 EUR. Natürlich sollte man die nicht verlieren, denn sie sind wie Bargeld und können von jedem ohne PIN oder Unterschrift eingelöst weden. Da man bei den gängigen Internet-Autobörsen immer mal BMWs mit dem Zusatz "incl. 1500 EUR Tankgutschein" findet, dachte ich mir, ich erläutere das Prinzip mal.


    Meine ersten Erfahrungen mit den Tankkarten:

    • Erstes Tanken in Passau Stadt: Der Tankwart kannte sich damit aus, konnte alles direkt verbuchen und gab mir sogar einen Zettel mit dem Restguthaben mit. Auf meine Frage, wie das geht, wenn das Guthaben nicht mehr ausreicht meinte er "kein Problem, dann splitten wir die Bezahlung auf 2 Karten oder Sie bezahlen den Rest bar oder mit EC Karte".
    • Zweites Tanken Autobahn A3 in Höhe Passau: Der Tankwart sieht sichtlich genervt die Karte an und sagt "Wos is denn des für a Klump? Des hob i noch nie net g'seng". Die Karte wurde mehrfach erfolglos durchs Lesegerät gezogen, ich meinte schüchtern "ich habe noch eine neue Karte mit mehr Guthaben". Die neue Karte wurde auch mehrfach durchgezogen, dann fing der Drucker an, gefühlte 10m an Belegen auszuspucken. Auf meine Frage, ob denn jetzt mehrfach abgebucht wurde, erntete ich nur einen verächtlichen Blick und ein sicher nicht böse gemeintes "naaaa ..."
    • Drittes Tanken in NRW (Soest, Autobahnauffahrt Soest Ost): Ich komme mit einem fröhlichen "Grüß Gott" auf den Lippen in die Tankstelle, es wird stumm und alle drehen sich um. Keiner sagt was, aber alle denken, was macht denn der Bayer hier. Ich beiße mir auf die Lippen und denke, dass es als Wanderer zwischen den Welten gar nicht so einfach ist, immer den richtigen Gruß parat zu haben. Als ich dran, bin wird meine Karte durchgezogen. Unvermittelt spuckt der Drucker einen Beleg aus. Der Tankwart schaut irritiert erst den Audruck, dann die Karte an und meint "huch, da ist ja Guthaben drauf". Wahrscheinlich dachte er, es handelt sich um eine Kreditkarte. Obwohl er das Ding offensichtlich nicht kannte, war er schnell Herr der Lage und ließ sich nichts weiter anmerken.

    Mein vorläufiges Fazit: Tolle Sache, diese Tankkarten. Vielleicht sollte Aral etwas daran arbeiten, dass die Tankstellenmitarbeiter solche Karten auch kennen. BMW kann man da wohl eher keinen Vorwurf machen ...


    LG
    Sebastian

  • Moinsen....


    ....tolle Sache - wenn's funzt. (Das mit dem Wandern zwischen den Welten kenne ich auch).


    P.S.: Im Weser/Ems - Gebiet kommt man den ganzen Tag mit "Moin, moin" gut klar.


    wefriexx

  • Was für eine lustige Geschichte ;-)))
    Und wirklich interessant, wie das so funzt mit den Tankkarten.
    Lass Dir übrigens nicht das "Grüß Gott" vermiesen. Ich finde das klasse!!! Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin liegt mir das auch immer noch auf den Lippen.
    Tschüss und viele Grüße aus
    Preußen

  • Hallo zusammen,


    äh, kurz mal eine Frage: Seit wann gibt es denn diese Tankkarten? Gibt es die auch, wenn man den Wagen bei einem BMW-Händler gekauft hat? Ein Freund von mir hat nämlich vor gut 3 Monaten einen 3er Jahreswagen eines Werksangehörigen über den BMW-Händler vor Ort gekauft.


    Beste Grüße und bereits Danke für die Info
    Jupp

  • Hallo,


    ist ne nette Geschichte, aber mich würde interessieren, was denn der Werksangehörige dafür bekommt.
    Der hat ja nun gar nix davon, wenn DU die Tankgutscheine bekommst......

  • Hi,


    @Jupp: Seit wann es die Tankkarten gibt, weiß ich nicht. Es ist immer mal eine Aktion von BMW. Meine aktuelle war bis Dezember 2012 begrenzt. Ob BMW das Programm verlängert oder neu auflegt, weiß ich nicht. Beim Händler gibts das nicht, sondern nur beim privaten Kauf über einen Werksangehörigen.


    viper: Na klar hat der Werksangehörige was davon, nämlich einen im Vergleich zur Konkurrenz 1500EUR günstigeren Verkaufspreis. Die Leute kriegen als Werksangehörige einen Wagen zum Sonderpreis. Den fahren sie 1 Jahr und verkaufen ihn ungefähr wieder für das Geld, das sie vor 1 Jahr selbst ausgegeben haben, dann bestellen sie sich den nächsten. Die Werksangehörigen fahren so einigermaßen umsonst ein neues Auto (von den Sprit- und Unterhaltskosten mal abgesehen). Damit sie die Jahreswagen immer gut loskriegen, unterstützt BMW sie mit den Tankgutscheinen als Anreiz für den Jahreswagenkäufer. Meinen X1 hätte ich an mehreren Stellen zu ungefähr demselben Verkaufspreis bekommen - natürlich habe ich dann den genommen, der mir zusätzlich noch 1500EUR Tankgutschein bieten konnte. Und mein Werksangehöriger/Verkäufer freut sich jetzt auf seinen neuen X1, den er natürlich schon vor 1/2 Jahr konfiguriert und in Auftrag gegeben hat.


    Gruss
    Sebastian

  • Hallo Forenzer,


    wer weiß denn, ob die Tankkartenaktion zur Zeit läuft und wenn nicht, wann wieder damit zu rechnen ist :?:
    Gruß grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hallo,
    die letzte Tankkartenaktion ist Ende 2012 ausgelaufen. Die ausgegebenen Karten behalten 36 Monate ihre Gültigkeit. Ob und wann es eine neue Tankkartenaktion geben wird, weiß ich nicht. Auf der Seite www.bmw-jahreswagen.de finden sich derzeit keine Hinweise.
    Gruss
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    vielen Dank für die Auskunft und vor allem für den Link :thumbup:


    Gruß Heinz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • mir fällt da gerade noch eine Frage ein. ab wann gilt die fahrzeugabhängige Laufzeit?


    ab Bestelldatum oder ab Zulassungsdatum :?: ( wir sprechen hier vatürlich von WA - Fahrzeugen )


    Gruß Heinz

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: