iPhone 5 Snap In Adapter / Lightning Ladekabel


  • Musik auf die interne Festplatte bekommst du entweder über eine CD/DVD, was aber wohl ewig dauern dürfte und wohl auch ein wenig umständlich ist, oder über einen USB Stick, den du an den USB Anschluss im Handschuhfach anschließt und die Dateien auf die interne Festplatte kopierst.


    Mit iPod out kannst du deinen iPod über das iDrive bzw. über die Lenkradtasten steuern. Graphisch sieht das ein wenig anders aus als auf dem iPod, weil im Navi Display natürlich die BMW Oberfläche angezeigt wird. Das macht aber inhaltlich keinen großen Unterschied. Mit dem 30 Pin Connector des iPhone 4s funktioniert es 100% ig. Ob das mit dem verdammten Lightning Anschluß des iPhone 5 auch klappt, musst du ausprobieren.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Laut Kompatibilitätsliste auf der BMW Website ja

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Gibt es eigentlich bezüglich Iphone 5 etwas neues, bzw gibt es mittlerweile eine Möglichkeit Musik über Kabel zu hören ???

    Das Abspielen von Musik direkt über USB (SA6FL) hat bei Fahrzeugen mit Combox (also ab 09/2010 und entsprechender Aussattung) schon immer mit dem iPhone 5 funktioniert. Bei älteren Fahrzeugen mit USB-Schnittstelle über eine MULF High wird ein BMW-Y-Kabel benötigt. Ältere Y-Kabel lassen sich mit einem Apple Dock-auf-Lightning Adapter für das iPhone 5 anpassen.


    Zur erweiterten Anbindung des Musikplayers im Mobiltelefon SA6NF:
    Derzeit sind einige iPhone 5 Snap-In Adapter im Umlauf, es handelt sich dabei um Prototypen, die nicht für den Endkunden bestimmt sind (es handelt sich um modifizierte iPhone 4/4S-Adapter, die mit einem Dock-auf-Lightning Adapter ausgestattet wurden). Mit diesen Teilen funktioniert fast alles (also Musikübertragung vom Telefon im Snap-In, BMW Apps, Laden des Telefons), lediglich die Video-Übertragung vom Iphone zum Navi Prof. CIC ist nicht möglich (Funktion erfordert BMW Apps).


    Die offiziellen iPhone 5 Snap-In Adapter sollen im Juli 2013 erscheinen.


    - BMW Apps funktioniert natürlich auch mit dem iPhone 5, wenn es per Apple-USB-Kabel an der USB-Buchse angeschlossen ist.

  • Zitat

    Mit der Musik-Schnittstelle für Smartphone, kanns du deine Musik vom Iphone über Bluetooth übertragen...

    Das Bluetooth-Audio-Streaming hat mit der erweiterten Anbindung des Musikplayers im Mobiltelefon (SA6NF) nichts zu tun. Das Bluetooth-Audio-Streaming kann bei Fahrzeugen mit Navi Prof. CIC und Combox (z.B. wegen USB-Schnittstelle im Fahrzeug verbaut, auch bei Fahrzeugen ohne Freisprecheinrichtung) nachträglich aktiviert werden. Das ist allerdings nicht beim BMW-Händler möglich, wir können hier weiterhelfen.


    Die erweiterte Musikplayeranbindung im Mobiltelefon SA6NF unterscheidet sich dagegen bzgl. der verbauten Hardware:
    - andere Telefon-Grundplatte (mediafähig)
    - anderer Snap-In Adapter "Media" erforderlich
    - zusätzliche Leitung von der Combox im Kofferaum zur Grundplatte
    - bei vorhandener Sonderausstattung BMW Apps: zusätzliche Leitung von der Grundplatte zum Navi-Rechner CIC für die Video-Übertragung


    Okay, danke sehr. Und die Musik-Schnittstelle via Bluetooth überträgt auch Coveranzeige?


    Nein, das ist leider nicht möglich.


    USB Audio Schnittstelle wäre dann quasi der neue Lightning Anschluss, der bei jedem neuen iPhone 5 beiliegt und mit diesem kann ich dann das iPhone auch noch laden? Funktioniert das?


    Bei der USB-Audio-Schnittstelle SA6FL handelt es sich um eine ganz normale USB-Schnittstelle. Bei Fahrzeugen nach BJ 09/2010 kann man ein iPhone mit dem weißen Apple-USB-Kabel daran anschließen. Auf diese Weise läßt sich Musik vom Telefon abspielen und das iPhone wird geladen. Ist die Sonderausstattung BMW Apps vorhanden, lassen sich die BMW Apps von dem so angeschlossenen iPhone im Fahrzeug nutzen (Webradio, Facebook, Twitter, Wiki Local Suche, ...). Die Übertragung von Videos vom iPhone zum Navi-Rechner CIC ist per USB-Schnittstelle nicht möglich.


    Ich bräuchte vermutlich ein anderes Kabel, wenn ich die Bluetooth Musik-Schnittstelle nicht hätte, um Audio auszugeben beim Usb Anschluss, richtig?


    Das normale Apple-USB-Kabel reicht aus. Und - wie bereits erwähnt - "Bluetooth-Audio-Streaming" und "erweiterte Musikplayeranbindung im Mobiltelefon" (SA6NF) sind zwei Paar Schuhe...


    Dann bliebe nur noch die Frage, welcher vorteil der snap in Adapter hat und die Sache mit dem Option Code, welche ich im Eingangsposting zitiert habe.


    - im Snap-In (mit und ohne erweiterte Musikplayeranbindung im Mobiltelefon): besserer Mobilfunk-Empfang durch Anbindung an die GSM-Antenne auf dem Fahrzeugdach, Telefon wird geladen
    - mit erweiterten Musikplayeranbindung im Mobiltelefon kann das Telefon auch im Snap-In Adapter als Musikplayer genutzt werden
    - mit erweiterten Musikplayeranbindung im Mobiltelefon und BMW Apps (SA6NR) können Videos vom iPhone auf dem Navi-Bildschirm wiedergegeben werden (nur im Snap-In möglich)

  • Hi,


    habe einen X1 28i (den guten mit dem R6 :D), mich stört aber dass ich nicht per Bluetooth streamen kann.
    Ist ein Navi Pro mit Radio Pro drin, aber ohne USB. Ich kann mich mit Blootooth verbinden und telefonieren, aber Musik kann ich darüber nicht übertragen. Ist das nachrüstbar und für wieviel? Box für Snap-In-Adapter ist vorhanden, evtl. die günstigere Alternative?


    Danke
    LG

  • Hi,


    habe einen X1 28i (den guten mit dem R6 :D), mich stört aber dass ich nicht per Bluetooth streamen kann.
    Ist ein Navi Pro mit Radio Pro drin, aber ohne USB. Ich kann mich mit Blootooth verbinden und telefonieren, aber Musik kann ich darüber nicht übertragen. Ist das nachrüstbar und für wieviel? Box für Snap-In-Adapter ist vorhanden, evtl. die günstigere Alternative?


    Danke
    LG


    Du muss das Smartphone per Bluetooth koppeln, danach noch in den Einstellungen des gekoppelten Gerätes im iDrive einen Haken bei Audio setzen. Danach kannst Du Deine Musik vom Smartphone (MP3 Player und Spotify) abspielen. Einfach mal die Gebrauchsanweisung durchlesen

  • Du muss das Smartphone per Bluetooth koppeln, danach noch in den Einstellungen des gekoppelten Gerätes im iDrive einen Haken bei Audio setzen. Danach kannst Du Deine Musik vom Smartphone (MP3 Player und Spotify) abspielen. Einfach mal die Gebrauchsanweisung durchlesen

    So pauschal läßt sich das nicht beantworten.


    cptBlood:
    Wurde dein X1 vor oder nach 09/2010 gebaut?
    - vor 09/2010: Hier muß in jedem Fall Hardware nachgerüstet werden (Combox Media)
    - nach 09/2010: Aufgrund der Sonderausstattung Freisprecheinrichtung ist bereits eine Combox Telematik (SOS-Taste am Dachhimmel vorhanden) oder eine Combox Media (ohne SOS-Taste) im Fahrzeug vorhanden. Sofern die Funktion "Bluetooth Audio Streaming" nicht über des Entertainment-Menü wählbar ist, läßt sich diese Funktion und auch die USB-Schnittstelle per Codierung nachrüsten. (Für USB werden noch Teile für ca. 60,- EUR benötigt.)

  • Zitat von »Jerome«




    Du muss das Smartphone per Bluetooth koppeln, danach noch in den Einstellungen des gekoppelten Gerätes im iDrive einen Haken bei Audio setzen. Danach kannst Du Deine Musik vom Smartphone (MP3 Player und Spotify) abspielen. Einfach mal die Gebrauchsanweisung durchlesen
    So pauschal läßt sich das nicht beantworten.


    cptBlood:
    Wurde dein X1 vor oder nach 09/2010 gebaut?
    - vor 09/2010: Hier muß in jedem Fall Hardware nachgerüstet werden (Combox Media)
    - nach 09/2010: Aufgrund der Sonderausstattung Freisprecheinrichtung ist bereits eine Combox Telematik (SOS-Taste am Dachhimmel vorhanden) oder eine Combox Media (ohne SOS-Taste) im Fahrzeug vorhanden. Sofern die Funktion "Bluetooth Audio Streaming" nicht über des Entertainment-Menü wählbar ist, läßt sich diese Funktion und auch die USB-Schnittstelle per Codierung nachrüsten. (Für USB werden noch Teile für ca. 60,- EUR benötigt.)


    Hi, ist von 04/2010 hat aber diesen SOS Knopf oben. Ob das eine Combox-Media ist kann ich nicht sagen. An was erkennt man das? Snap-In ist für ein uraltes Nokia Handy. In den Menüs habe ich definitiv keine Option wo ich Musikübertragung via Bluetooth aktivieren kann. (habe mir extra die Video Anleitungen auf Youtube für DAUs dazu angesehen). Es geht ausschließlich Telefonie mit Bluetooth. USB ist dummerweise auch keines zu finden. Was hat sich der Vorbesitzer dabei nur gedacht nicht mal das iPhone zu unterstützen, grins? :huh:
    Der Plan ist ein USB an den "Zigarettenanzünder" anzustehen zum laden und Musik von iPhone5 via Bluetooth zu übertragen. Möglich ohne 3k€ für "Umbauten" zu zahlen? :D


    lg

  • In deinem Fahrzeug ist eine TCU verbaut (= Vorgänger der Combox Telematik). Bluetooth Audio Streaming ist damit nicht möglich.


    Wenn du Bluetooth Audio Streaming unbedint haben möchtest:
    - TCU raus
    - Combox Media rein
    - Codierung Combox Media + Navi-Rechner CIC
    - sofern des Fahrzeug nach Anfang/Mitte 2011 noch kein Softwrae-Update erhalten hat: Software-Update des Navi-Rechners CIC


    Vorteile dieser Lösung:
    - bessere Freisprecheinrichtung: Import von Anruf-Listen vom Telefon ins Fahrzeug, 2 Telefone gleichzeitig verbunden, SMS-Anzeige im Navi
    - USB-Nachrüstung (mit Cover-Anzeige) relativ einfach möglich
    - auf Wunsch: 2. USB-Schnittstelle möglich (z.B. 1x iPhone, 1x USB-Stick)
    - Bluetooth Audio Streaming


    Nachteile:
    - SOS-Taste ohne Funktion
    - sofern noch gebucht: ConnectedDrive Dienste ohne Funktion
    - Telefon wird in der Ladeschale nicht mehr geladen (Tausch der Grundplatte und wahrscheinlich auch des Snap-Ins erforderlich) -> Beim Laden über den Zigarettenanzünder nicht relevant.
    - Codierung der Combox und des CICs nicht bei BMW möglich -> Wir können hier weiterhelfen.
    - Fahrzeug in dieser Form nicht mehr update-fähig in einer BMW-Vertragswerkstatt (-> Combox muß temporär ausgebaut werden, TCU muß ggf. temporär eingebaut werden). Normale Inspektions- und Service-Arbeiten sind aber kein Problem.


    Kosten:
    - ca. 250 EUR für eine Combox Media (Neuteil; bei ebay als Gebrauchtteil nur unwesentlich günstiger)
    - Codierung der Combox und des Navi-Rechners bei uns: ca. ca. 60 EUR
    - SW-Update des Navi-Rechners bei uns: ca. 100 EUR
    - Kleinteile...