Schon bestellt - Änderungen noch möglich

  • Ich gebe BMW_02 völlig recht. Diese SB Waschstationen sind nur was für groben Dreck und für die Felgen und Radläufe. Richtig sauber wird ein Auto darin nicht. Ich fahre im Gegensatz zu vielen anderen nur in die Waschanlage, wenn mein Auto schmutzig ist und nicht weil Samstag ist ;-). Dann fahre ich zu Mr. Wash. Für € 20 bekommt man da eine Textilwäsche mit Wachs und eine Innenreinigung. Zusätzlich gibt es dort eine Handwachsung für € 30, wenn man es braucht. Das reicht für meine Bedürfnisse völlig aus.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher


  • Servus,


    beim Midnight Blue mache ich mir keine Sorgen. Aber bin jetzt gerade daran, ob Interieurleiste Dark Copper so klug war. Hätte ich nicht lieber die Edelholzausführung nehmen sollen? Aber jetzt kann ich eh nix mehr ändern, wird nächste Woche gebaut. Weiss nicht, was in meiner Kombination besser passt. Meine, dass der Freundliche gesagt hat, das Holz würde zu edel wirken und weniger sportlich.


    mh, das mit der Waschstrasse. Schaden die nicht dem Lack? Selbst diese modernen Waschanlagen? Hinterlassen doch feinste Kratzerchen, wenn man den Lack in einem bestimmten Lichtverhältnis begutachtet. Oder unvermeidbar? Habe mich damit nie wirklich auseinandergesetzt.


  • beim Midnight Blue mache ich mir keine Sorgen. Aber bin jetzt gerade daran, ob Interieurleiste Dark Copper so klug war. Hätte ich nicht lieber die Edelholzausführung nehmen sollen? Aber jetzt kann ich eh nix mehr ändern, wird nächste Woche gebaut. Weiss nicht, was in meiner Kombination besser passt. Meine, dass der Freundliche gesagt hat, das Holz würde zu edel wirken und weniger sportlich.


    mh, das mit der Waschstrasse. Schaden die nicht dem Lack? Selbst diese modernen Waschanlagen? Hinterlassen doch feinste Kratzerchen, wenn man den Lack in einem bestimmten Lichtverhältnis begutachtet. Oder unvermeidbar? Habe mich damit nie wirklich auseinandergesetzt.

    Das Dark Copper hab ich noch nie live gesehen...blind würde ich es nicht bestellen und Holz schon garnicht.
    Mir persönlich gefällt ja Alu Kreuzschliff am besten, wollte es mir schon mal nachrüsten (habe Alu Feinschliff) aber die 6 Blenden sollen inkl. Einbau 780€ kosten...


    Auch moderne Waschstrassen hinterlassen nach wenigen Anwendungen sog. Swirls, das sind diese Microkratzer die man in einer Lichtquelle sieht.
    Wer die Möglichkeit zur Handwäsche hat, sollte diese nutzen. Mehr dazu kann man im Fahrzeugpflege-Thread lesen oder im gleichnahmigen Forum.

  • Servus,


    ich habe die Dark Copper Interieurleisten weil ich mir zum einen dachte das sie gut zum Teilleder der xLine passen (Leder war mir zu teuer) und mir pserönlich Holz in einem Auto nicht gefällt. Wie viele andere Dinge (Aussenfarbe, Felgendesign, Polsterung...) ist das aber eine Geschmacksfrage. Wenn man sich für xLine entscheidet kann man nach meinem Wissen nur Dark Copper oder die Edelholzausführung Fineline Bay matt wählen. Das Dark Copper ist hochglänzend, ähnlich der Klavierlackoptik wie sie seit einiger Zeit bei vielen Dingen zum Einsatz kommt. Es ist etwas empfindlich gegenüber Fingerabdrücken, wenn man mit einem weichen Tuch darüber geht sieht es aber schnell wieder wie neu aus, gegen Kratzer kann man allerdings wenig machen.


    Eine Waschstrasse ist sicherlich nicht ideal für den Lack, andererseits muss das dieser aushalten und ein Auto ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand. Wenn man den Lack so gut schonen will wie es geht, bleibt nur die relativ aufwändige Handwäsche welche mir ehrlich gesagt zu lange dauert.


    Beim Vox Automagazin: auto mobil, gab´s mal einen Bericht über einen Kurs zur Autowäsche bei einem Profi. Das war ganz interessant, der Profi arbeitete mit diversen Reinigungsmitteln die er aufbrachte nachdem er das Auto mit einem Dampfstrahler vom groben Schmutz befereit hat, einwirken ließ und dann abspülte. Danach erfolgte die Handwäsche und Felgenreinigung. Nach dem erneuten Abspülen trocknete er das Auto mit mehreren frisch gewaschenen Baumwollhandtüchern die er über das Auto zog. So ist das sicherlich das Beste für´s Auto, allerdings hatten die auch eine große Waschhalle die mit allem nötigen ausgestattet war, so etwas macht die Arbeit viel angenehmer.


    Gruß BMW_02

    Einmal editiert, zuletzt von BMW_02 ()