Beiträge von geecebird

    Hallo zusammen,


    ich fahre den X1 seit Juli 2011 und habe bei Nässe ein ähnliches Problem festgestellt. Es passiert, dass nach längerer Fahrt bei Nässe (mit und ohne Salz auf der Straße!) ich entweder das Gefühl habe, dass die Bremswirkung extrem schwach ist oder wenn die Bremswirkung vorhanden ist, der Wagen stark ausbricht. Die Fahrsicherheit ist meiner Meinung hier bei Nässe nicht gegeben. Durch den recht trockenen Herbst in 2011 trat das Problem zum ersten Mal, als ich bereits Winterreifen von einem Reifenhändler montiert hatte, also keine original BWM Felgen/Reifen. Nach einer Prüfung bei BWM wurde als erstes dieses Statement per E-Mail mitgeteilt:


    "Ihr Fahrzeug,Fahrge.-Nr.:*******, ist technisch seitens der Bremsanlage in Ordnung. Nach Bremsentest und Probefahrt ist uns nichts negativ aufgefallen. Die Vermutung über das einseitige nach links ziehende Fahrzeugverhalten beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit könnten die montierten Winterreifen sein.Ihre Winterreifen sind ohne BMW Sternkennung.Der trassenbelag kann auch Einfluss auf das Fahrverhalten haben."
    Mehrere Beanstandungen auch e :cursing: rneut beim planmäßigen Servicecheck brachte keinen Erfolg. Als ich um eine Lösung beim Autohaus gebeten und auch auf diesen Thread verwiesen habe wurde ich gebeten, das ganze selber an die BMW-Kundenbetreuung weiterzugeben. Dieses habe ich gemacht und nun folgende Antwort erhalten:"Sehr geehrter Herr **********,vielen Dank für Ihre E-Mail vom 05.03.2012.mit Bedauern entnehmen wir Ihren Zeilen, dass Sie mit der Bremswirkung Ihres Fahrzeuges nicht zufrieden sind.Bei Fahrten auf regennasser Fahrbahn bildet sich verstärkt durch die Gischt vorausfahrender Fahrzeuge - auf Bremssätteln, -belägen und -scheiben ein Wasserfilm. Dieser Wasserfilm löst sich durch das Betätigen der Bremse erst nach einigen Radumdrehungen wieder. Darüber hinaus können die Bremsbeläge, bei längeren Fahrten ohne Bremsung eine gewisse Menge Wasser aufnehmen, das erst wieder bei der Erwärmung der Beläge verdunstet. Überlagert wird der Sachverhalt zusätzlich durch den Abfall des Reibwertes bei verschmutzten und insbesondere kalten Belägen und Scheiben, so dass bei einer ersten Bremsung eine Zeitverzögerung bis zum Einsetzen der vollen Bremswirkung entstehen kann.Diese markenunabhängigen physikalischen Gegebenheiten treten insbesondere bei leistungsstarken Fahrzeugen mit entsprechend groß dimensionierten Bremsen in den Vordergrund.Wie Sie uns schreiben, wurde Ihnen bereits durch den Servicebereich Ihres BMW Vertragshändlers geraten, die Bremse bei Fahrten im Regen in regelmäßigen Abständen, unter Beachtung der Verkehrslage, trocken zu bremsen. Dieser Empfehlung das Ansprechverhalten der Bremse in der beschriebenen Weise zu erhöhen, schließen wir uns an. Dieses Thema haben wir für Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs zusammengefasst. Wir freuen uns, dass wir zur Klärung des Sachverhaltes beitragen konnten. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr. Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter kundenbetreuung@bmw.de.Mit freundlichen GrüßenBMW Kundenbetreuung Telefon: 0180 2 324252*Fax: 0180 2 123484*E-Mail: kundenbetreuung@bmw.deUrl: www.bmw.de
    *0,06 EUR pro Anruf/Fax aus dem deutschen Festnetz, höchstens 0,42 EUR pro Minute
    aus deutschen Mobilfunknetzen
    Mo. So. von 8:00 22:00 Uhr "
    Ich bin hier etwas verwirrte. Das soll nun ernsthaft die Lösung sein, sprich keine Lösung???