Beiträge von Thomas

    Trockenbremsfunktion war bisher nie eine Sache mit der ich mich beschäftigen musste und ich hatte auch auf vorherigen Fahrzeugen Alus im Winter.
    Ich meine die Funktion leuchtet ja durchaus ein. Nach X-Kilometern liegt nunmal gut "Schlick" auf der Bremssscheibe.


    Mein Wagen hat angeblich diese Trockenbremsfunktion (ist auch in der Liste von Charly). Ich hatte vor einiger Zeit den Freundlichen auch mal gebeten zu schauen, ob die Software auf dem neuesten Stand ist: Angeblich JA.


    Was willste machen...vorsichtig fahren wenn es auf der AB nass ist. :pinch:

    Ich war jetzt zur 60tsd. Inspektion und es wurde nix gemacht, bzw. musste nix gemacht werden.


    Inspektion nur "Service Standardumfang" und "Service Fahrzeug-Check" = 120,90 Euro.


    Ölwechsel (Filter) etc. wurde vorm Winter beim Reifenwechsel beim Reifenhändler gemacht.

    Genau, ganz einfach. :wacko:
    Wie gesagt, bei mir ist nix mit Trockenbremsfunktion, wenn der Regensensor aktiv ist.


    Die einzige Lösung ist kein Wasser/Schnee/Salz auf die Bremsscheiben kommen zu lassen. :fail:

    Schön, dass bei euch/den meisten alles ok ist!


    Von Alus auf Stahlfelge zu wechseln gibt's auch nicht so oft. Ich finde meine Alus sehr schick, da ist der Leidensdruck wirklich nicht hoch genug.
    Aber das Argument merke ich mir.



    Ich fahre übrigens auch keine 200 bei regen, bremsen muss man aber auch manchmal bei defensiver Fahrweise.

    Nach 3,5 Jahren. Hab das jetzt wieder im Winterurlaub gehabt. Fahre offene Alus im Winter und die Bremswirkung bei Schnee oder Regen ist total beschissen!!
    Alternative Stahlfelge mit Radkappen? Aha, nee.


    Erster BMW und das geht gar nicht. Trockenbremsfunktion ist nicht vorhanden.


    Und jetzt? Sollte es wieder ein bmw werden, wird der bei regen auf der Autobahn getestet.

    Letztens drin gesessen beim bmw Händler. Die FrontScheibe ist weniger hoch oder? Das Sichtfeld kam mir kleiner vor.


    Armlehne ist mir auch aufgefallen, klein.


    Was ich aber richtig hässlich fand, war der Automatikhebel. Sehr hoch, billig aussehend , einfach als wenn er vergessen worden wäre und dann Panikartig irgendwas hin musste.


    Allen Käufern aber viel Spaß damit.

    Soooo, ich hab mein Auto nach 4 Tagen Werkstatt gestern Abend wiedebekommen.


    Es war nichts mit dem Kühlmittel. Offenbar ist die Abgaswolkenfarbe kein eindeutiger Indikator und angeblich war der Kühlmittelstand i.O.. Keine Ahnung was ich da gesehen habe aber okay... :wacko:


    Der Defekt war "Öl drückt in den Abgastrakt".
    Es musste ziemlich viel auseinander gebaut werden, inkl. Krümmer, um zu gucken wo alles Öl ist und wo es her stammen könnte.
    Letztlich ist aufgrund der Funde und der Beschriebenen Symptome für die es seitens BMW München eine Reparaturanweisung/-empfehlung gibt, die "Ölvorlaufleitung für den Abgasturbolader" (Ölleitung Vorlauf und Rücklauf) ersetzt worden. So heißt zumindest der berechnete Reparaturumfang.


    Naja, ende vom Lied rund 800€, die ich tragen muss. BMW beteiligt sich auf den Reparaturteil bezogen schon mit 50% an Material und Lohnkosten.
    Find ich schon knackig bei 56tsd. km und 3,5 Jahren aber wat willse machen.


    Gute Fahrt allerseits :thumbup: