Beiträge von sitraani

    Also ich pflichte bei X1 gegen Mini zu testen ist ein Witz.
    Ob der X1 oder X3 der bessere SUV ist bin ich der Meinung das der X3 ein richtiger SUV ist. Ich sehe den X1 nicht als SUV, da er mehr mit einem 3er Touring Allrad hat nur etwas höher. Für einen klassischen SUV fehlen einige Features wir Allradsperre richtigen Unterfahrschutz, Böschungswinkel etc.
    Mir gefällt der höhergelegte 3er Touring mit Namen X1 trotzdem sehr gut. Paßt in die heutige Welt, da ja die wenigsten mit ihrem SUV ins Gelände fahren, und Hängerbetrieb ist mit dem X1 ja auch kein Problem - außer evtl. ein fetter Pferdehänger mit 2 oder 2,5 to Gewicht

    Fahre jetzt meinen X1 seit Dienstag Mittag.
    Soweit ganz gut. Die Verarbeitung ist im Gegensatz zum E90 BJ 2008 325d etwas schlechter, da meiner Meinung nach die Kunststoffe etwas minderwertiger sind.
    Probleme gibts bisher keiner.
    Was mir aufgefallen ist, sind ein paar Sachen, die im E90 besser waren, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind:
    z.B. In der Mitte die 2 Lüftungsöffnungen haben keine separate Einstellung mehr für warm und kalt, hatte der E90. So konnte man bei Sonne wenn der Wagen sich beim fahren aufheizt oben auf kalt stellen und die Lüftung blies kalte Luft während die restlichen Luftausgänge warme Luft abgaben. Wie gesagt nur eine Kleinigkeit aber trotzdem erwähnenswert.
    Weiterhin war heute auf der Heimfahrt die Sonne sehr tief - also Sonnenblende runter auf Maximum (=90Grad-Stellung) um möglichst viel Sonne abzuschotten. Und siehe da, dann ist plötzlich der Rückspiegel fast zur Hälfte verdeckt. Beim E90 war der Spiegel zwar auch leicht verdeckt, aber höchstens 15%.
    Bedienung der Fensterheber - beim E90 war der Fensterschalter für die Fahrer/Beifahrertüre zu weit vorne. Man mußte sich vorbeugen um die Bedienung vornehmen zu können. Jetzt beim X1 sind die Schalter zu weit hinten. Man stößt mit dem Ellenbogen an die B-Säule. Auch nicht optimal.
    Den Heckwischer empfinde ich als etwas zu klein. Bei dreckiger Heckscheibe ist die Reinigungsfläche hinten zu klein.
    Ansonsten kein klappern, quitschen etc.
    Vorteile bisher - das Fahrwerk war beim E90 etwas polterig. Evtl. lag es ja auch an RunFlatReifen und M-Sportfahrwerk, obwohl mein X1 auch die sportliche Fahrwerksabstimmung hat.
    Das Handschuhfach ist auch kleiner geworden. Im E90 paßte zusätzlich zu den Bordpapieren (Serviceheft etc.) noch eine Stange Zigaretten obendrauf. Rauche zwar nicht im Auto aber im X1 paßt eine Stange Zigaretten nicht quer ins Handschuhfach (2 Packungen müssen rausgenommen werden.
    Die mittelarmlehne ist zwar verschiebbar, aber leider kein Staufach mehr darunter und dadurch fehlende Kühlfunktion in der darin befindlichen Ablage.
    Die kleine Ablage zwischen Armlehne und Schalthebel ist leider auch etwas kleiner und somit fürs Handy nicht mehr geeignet.


    Wie schon erwähnt, alles Kleinigkeiten aber es fällt mir im Gegensatz zum E90 schon auf und man gewöhnt sich daran.
    Ich will hier auchnicht meckern, sondern anderen Lesern meine Eindrücke beschreiben um bei künftigen Käufern die Sinne zu schärfen was im Gegensatz zum E90 besser - schlechte ist - meiner Meinung nach.
    Ich habe einige Verschlechterungen bereits bei der Bestellung erkannt und mich trotzdem zum X1 entschieden (z.B. Ablagefach Handy, Schalter der Fensterheber, fehlende Ablage unter der Armauflage).
    Die KAlt/WArmregelung vorne und hinten ist mir nur am Dienstag aufgefallen und die Verdeckung des Rückspiegels erst heute.


    So das wars erstmal mit den ersten Eindrücken

    Schnäppchen beim X1 Fehlanzeige. Kauf dir lieber eine E90 da bekommst du locker 15% Rabatt.
    X1 Fertigung ist ausgelastet, das Auto braucht keine Werbung und geht wie geschnitten Brot. Man sieht es ja an den Nachlässen die der Händler gibt.
    Und 19500 für einen 318d mit Sportpaket??? Die Preise sind doch im Keller zumal nächstes Jahr der neue Dreier kommt.
    Habe für meinen 325d mit Sportpaket EZ 01/2008 bei 46000 km gerade einmal 25.000,-- bekommen NP 44.000,--

    bei diesem Fahrzeuggewicht geht ja nur ein Diesel, sonst wird der Verrauch zu hoch und kostenintensiv. Mir hätte der 2,8i gefallen aber jeden Tag 50 km in die Areit und nach Hause war mir dann doch zu viel Spritkosten.
    Der Verbrauch zwischen 20d und 23d sind minimal und der 23d hat doch einiges mehr an Leistung
    Der 25 i hat auch noch die alte Maschine, die jetzt eigentlich nirgendwo mehr verbaut wird.

    hi toao,
    mehr Bilder kommen sicher!! Wollte mein Avatar erst einstellen wenn es Bilder gibt. Der X1 wurde am Donnerstag abend beim Händler abgeladen. Er rief mich an und ich bin auf dem heimweg schnell mal vorbei und Bilder gemacht.
    Hab heute den X1 beim Händler besucht. Felgen sind drauf, Endrohr ebenfalls dran, die Motorsteuerung drin und die Blackline ebenfalls. Montag kommt der TÜV und Dienstag nachmittag hole ich ihn ab. Hoffe ich kann dann diese Woche noch Bilder machen und einstellen
    Bin schon ganz nervös

    ja original ist teuer. Es gibt aber auch Sitzheizungen, die man nachträglich unter den Stoff legen kann und an den Zigarettenanzündeer ansteckt. MAn kann die auch ordentlich verbauen, mit Extra Schalter etc.
    Bin auch der Meinung das ein Sattler das kann

    hallo toao und willewatz
    bezüglich TÜV-Eintragung wäre ich nicht sicher. Freigabe von BMW gibts nur für Originalräder. Andere Felgenhersteller müssen eingetragen werden, da der TÜV die Festigkeit bescheinigen muß. Es kommt nicht nur auf die Größe an. Bei anderen Herstellern ist ja auch ein Gutachten mit dabei außer ihr habt eine ABE.


    Meine Winterräder sind die Original Alus von BMW für den 2,3d. Brauche aber noch 2 Wochen ohne Schnee, denn die Alus werden erst noch mit anderer Farbe ausgestattet.