Beiträge von Skello

Mir wurde nur Recht knapp gesagt, dass der Fehlerspeicher noch einige "Folgefehler" ausgespuckt hat, die aber jetzt auch erledigt wären. Unter anderem eine fehlerhafte Zündspule und leicht verdreckte Injektoren.

Ich hätte wahrscheinlich echt hartnäckiger bleiben müssen, aber ich war's von bisherigen Werkstatterfahrungen so gewohnt, dass eigentlich bei Übergabe alles funktionieren sollte

Entschuldigt bitte schon mal vorab, ich bin kein AutoExperte.

BMW X1 xdrive23d BJ2010

288k km

Am Freitag hat's angefangen als ich aus einem Kreisverkehr gefahren bin, dass mir das Auto kein Gas mehr angenommen hat. Das Auto stotterte, als würd er mir gleich abwürgen (egal ob 10 kmh oder bei 80 kmh). Konnte das Auto dann nach ca 3 km sicher abstellen und im Motorraum kam schon ein sehr lautes und deutliches Klackern hervor.

Danach wars eher n Glücksfall ob das Auto noch angesprungen ist oder nicht und die 2 km nach Hause hab ich auch mit einigen Motoraussetzern (unter 15 kmh ist mir der Motor abstorben) noch geschafft. Montag dann am Abend das Auto 400 Meter bis zur Werkstatt gefahren, obwohl er mir erst beim dritten Versuch gestartet ist und auch auf dem Weg kein Gas mehr angenommen hat, mehrmals abgestorben ist und ich im Auto saß wie auf einem Bulldog/Trecker, also das waren keine Vibrationen mehr sondern wirklich Ruckler.

Heute könnt ich's Auto wieder aus der Werkstatt holen. Laut Aussage des Mechanikers wurde das AGV-Ventil erneuert und ich solle aber auch Injektoren u.ä. im Auge behalten aber sonst fährt das Auto.

Keinen Kilometer jetzt am Abend gefahren und zumindest das Klackern ist weg und das Auto springt Recht problemlos an... Aber ich hänge trotzdem Innerorts fast durchgehend bei 1300 Umdrehungen und nem Dieselverbrauch von 20l+, Beschleunigung ist manchmal gar nicht vorhanden, teilweise enorm. Wenn ich abbremse zum Abbiegen säuft das Auto auch noch fast ab (zumindest hat er ein leichtes Ruckeln)

Bevor ich morgen wieder bei der Werkstatt vorstellig werde, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch das Problem ggf. Auch Mal hatte oder sich vorstellen kann um was es sich handelt. Und ob es sich noch lohnt so viel Geld in die Reparatur zu stecken oder ob es eher Zeit ist, Abschied zu nehmen ;(

Danke schon mal 🙌