Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier und direkt und großes Problem.
Meine Frau fährt einen BMW X1 E84 Xdrive 18d aus dem Jahre 2014. Das Auto hat nun eine Laufleistung von 104.000km.
Letzte Woche hatten wir gerade auf der Auffahrt zu Autobahn bei ca. 40 - 50km/h einen Schlag gespürt und keine Leistungen mehr. Es kam ein Zahnrad mit Ausrufezeichen im Tacho als Fehler. Danach ließ sich das Fahrzeug nicht mehr in ein Gang setzen. Motor startet ganz normal und der Fehler kommt direkt. D oder R nicht wählbar, lediglich N wenn man schnell genug vor dem Fehler einlegt.
Da sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen lässt wurden wir in die nächste freie Werkstatt abgeschleppt. Nun nach dem langen Wochenende die erste Auskunft.
Entweder Softwareproblem oder Schaltwählmodul. Die freie Werkstatt war sich aber nicht sicher und empfiehlt das Fahrzeug zu BMW zu fahren.
Bevor ich diesen Schritt machen (erneut abschleppen) wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand sowas schon mal hatte oder sich damit auskennt. Ich habe mir die Fehler abfotografiert.
1. Fehlercode DTC 448D (original Fehlercode 448D) Getriebesteuergerät
2. Fehlercode DTC 4FD0
Ich habe zu den Fehlern im Netz kaum was gefunden und hoffe auf paar aufschlussreiche Infos.
Danke im voraus.