Beiträge von Reinka

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um mit Leuten Infos auszutauschen, die auch einen X1 F48 fahren. Unser X1 ist Bj. 12.2017 und hat jetzt ca. 90.000 km ziemlich problemlos absolviert. Der Wagen wurde gebraucht von der BMW-Niederlassung in Kassel mit 20.000 km gekauft. Vor kurzem habe ich die Batterie bei BMW wechseln lassen - hat also lange gehalten. Normalerweise mache ich das selber; habe es aber gelassen, nachdem ich festgestellt habe, was alles gemacht und beachtet werden muss... Die Batterie war überraschenderweise mit ca. 380,- € teuerer (ist so wegen Start-Stopp-Betrieb) als gedacht. Der Wechsel sollte bei einem Bosch-Dienst 630,- € kosten. Der Wechsel bei BMW lag bei 510,- € was ich dann, unter den damit verbundenen Umständen, dann als einigermassen OK empfand - oder?

Was mich aber umtreibt ist, dass der Motor keinen Ölmeßstab hat und damit keine echte Kontrolle über Verbrauch und Zustand des Öls möglich ist. Das empfinde ich als vielfacher Schrauber und Autobesitzer als einen großen Mangel: Also schon wieder ein weiterer Sensor der bei einem defekt zu einem Motorschaden führt ?! Habt Ihr dazu Erfahrungen?

LG

Reinka