Hallo erstmal an alle hier.
Haben uns vor etwas mehr als 5 Jahren einen X1 25 iDrive gekauft und bisher eigentlich zufrieden.
Finde der kann vor sich hin Summen bis mit bösem Gebrüll gefahren werden.
Vor ca.2 Jahren das mir der tollen Feder des Wählhebels 5€ 2std Arbeit Fehler löschen fertig das ging ganz gut fand ich.
Bei uns ist die Simkarte im Fahrzeug deaktiviert kann man beim Hersteller über sein Autohaus beantragen der das an die Hersteller Zentrale weiterleitet bis Bj.2/2018 weil ab 3/2018 war der Notruf glaube Pflicht dann geht da nicht mehr.
Eigentlich damit der folgende Fehler nicht kommt und diese ständigen nervigen Nachrichten von BMW aus sind.
Wie schon an der Überschrift zu Lesen kam die Woche aus dem nichts SOS Systemfehler laut BMW untypisch komplett mit Ausfall des IDrive,Radio,Navi,Rückfahrkamera die Lüftung konnte man nur noch manuell An und Ausschalten.....JUHU.
Mal in Youtube und im Netz umgesehen soviel Info hab ich da nicht gefunden wenn dann hauptsächlich in Englisch.
Also was man ganz oft findet deshalb habe ich mich hier angemeldet.
Das Telematik Modul sitzt im Dach hinten bei der Antenne auch bei ganz vielen anderen BMW Modelen.
Ja den Akku erstmal bestellt beim Händler wie in den Videos überall zu sehen ein 8V 330 mA Li on Akku (ca.69€) und es gab wie bei meinem Model welche die nicht dort zu finden sind, sondern links im Kofferraum unter dem Gurt des hinteren linken Sitzplatzes mit 4,8V 440mA Ni Mh Akku(ca.35€) bei BMW.
Also das Seitenteil hinten Links muss raus Gummis in dem Bereich lösen alles geclipt und 3 Schrauben.
Die eine sitzt hinter dem Airbag Aufschrift oben die anderen beiden sitzen ganz toll hinter dem Teppich im Kofferraum in dem Bereich wo der Teppich aufhört und der Kunststoff anfängt, wo man die Laderaumabdeckung einhängt Richtung zur Rückenlehne der Rückbank,der Rest ist nur geclipt.
Da kommt das Modul zum Vorschein ist mir 3 Schrauben befestigt,wenn man es löst ist an der Unterseite ein Akkufach da sitzt der Akku drunter.
Das alles war erledigt gleich zum Kumpel in die Werkstatt gefahren Tester ran Fehler löschen und genau Fehler kommt wieder.
Alles andere bleibt Dunkel klasse schon wieder einen dicken Hals nach Hause Batterie 30min abgeklemmt und Fehler bleibt .
Später noch einmal ran Sicherungen kontrolliert aber nichts gefunden völlig entnervt doch noch mal die Zündung angemacht nachdem er 5 Stunden gestanden hat mit angeklemmter Batterie, geht glatt das Radio an iDrive alles wieder da Fehler weg. als wäre nichts gewesen alles wieder OK
Das Fahrzeug muss richtig runterfahren das brauch Zeit.
Auch bei dem Akku unter dem Dach muss nicht alles raus, mit ein wenig Fingerspitzengefühl bekommt man den da oben gewechselt ohne alles auszubauen.
Den Gummi im oberen Bereich lösen dann ist ein Spalt zwischen Blech und Himmel da von der Mitte ausgesehen so ca.30cm ein Clip links wie rechts.
Mit der flachen Hand rein um diese zu lösen dann vorsichtig den Himmel etwas runter Drücken. Das Modul hat eine Entriegelung damit kann man es vom Fahrzeugdach lösen auch da gibt es ein Akkufach.
Hoffe das ich hiermit dem ein oder anderen weiterhelfen kann da der wechsel beim freundlichen bestimmt nicht zum Discounterpreis gibt.
Dieser Akku hat bei mir genau 9 Jahre gehalten hab in den Videos und Kommentaren gesehen das da auch schon 2019 Baujahre dabei waren.
Schönes Wochenende Euch
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne Behalten