Beiträge von DDE

    Ich hatte den Racechip bereits in einem A4 verbaut und in einem Mondeo. Bisher hatte ich keinerlei Probleme und bei beiden Fahrzeugen war eine deutliche Leistungssteigerung spürbar, insbesondere im mittleren Drehzahlbereich.


    Nun allerdings wird es spannend:


    Ich habe mir heute den GTS 5 Black für meinen X1 bestellt. Er war im Januar 3 Jahre alt, hat allerdings, weil ich viel Langstrecke fahre, schon geschmeidige 140.000 km auf der Uhr. Ich denke, der Common Rail Diesel ist jetzt gut eingefahren und bereit für einen Chip.


    Kaum bestellt, flatterte mir auch eine Email von Racechip ins Haus, ich solle doch bitte die Fahrzeugdaten für die Motorenversicherung eintragen. Erst beim Durchlesen der Garantiebedingungen wurde darauf hingewiesen, das diese nur für Fahrzeuge mit einer Gesamtfahrleistung bis 100.000 km abschließbar ist. Daraufhin dachte ich, ich rufe mal bei Racechip an und frage, warum das nicht bei der Bewerbung der Motorgarantie schon kenntlich gemacht wird. Die lapidare Antwort war, es steht irgendwo auf der Homepage. Ich habe dann danach gesucht und tatsächlich, wie beim Kleingedruckten beim Kühlschrankkauf, fand ich die Garantiebedingungen zur Motorgarantie auch auf der Homepage.

    Naja sag ich zu dem Typen, wenn bei mir schon die Garantie nicht greift, könnt Ihr mir doch vielleicht die SMART-Features dazu packen, so als nette Geste. Dann musste ich aber lernen, dass die Motorgarantie gar keine Versicherung ist, sondern eine „kostenlose Zugabe“ von Racechip.


    Ok, jetzt hab ich das Teil gekauft. Da ich bisher, ausgenommen bezüglich der Kulanz, keine schlechten Erfahrungen mit Racechip gemacht habe, schreibe ich das mal der „schwäbischen Sparsamkeit“ zu.


    Bezüglich Kulanz halt noch ein Hinweis:

    Bei dem GTS ist eine kostenlose Umprogrammierung für einen Fahrzeugwechsel enthalten, aber Achtung!, die gilt nur 36 Monate. Mein Audi und auch mein Ford waren Leasingfahrzeuge. Beide für 36 Monate. Beim Audi gab es die kostenlose Umprogrammierung noch nicht und beim Ford auf das nächste Fahrzeug (ein Audi A5) waren die 36 Monate um 10 Tage überschritten. Auf meine freundliche Nachfrage, wurde ich genau darauf hingewiesen und die Umprogrammierung wurde abgelehnt. Daher, markiert Euch die 36 Monate und geht rechtzeitig auf Racechip zu, den Kulanz scheint im Schwäbischen nicht im Wortschatz zu stehen😉


    Also kann ich aus meiner Sicht positives und negatives dem Racechip bzw. der Servicecrew abgewinnen.