In dem fall schon mal viel Vorfreude. Ansonsten finde ich das Ding wirklich super und freu mich drüber.
Beiträge von kamilo58
-
-
Vielen Dank dir für die schnelle Rückmeldung!
Ja, ich hatte tatsächlich schon in der MyBMW App nachgeschaut – leider wird dort aktuell keine Nachrüstoption für den Blind Spot Assistenten angeboten. Auch über das ConnectedDrive-Portal ist da leider nichts zu finden.
Dein Hinweis zu den fehlenden Seitenverkehr-Funktionen im Driving Assistant Plus beim U11 deckt sich mit dem, was ich inzwischen auch herausfinden konnte. Ich vermute daher ebenfalls, dass die Radarsensoren und die LED-Anzeigen in den Spiegeln schlicht nicht verbaut sind – was eine Nachrüstung deutlich aufwändiger und teurer machen würde.
Echt schade – gerade bei einem Neuwagen und dieser Preisregion hätte ich das Feature ehrlich gesagt als Standard erwartet.
Trotzdem danke dir nochmal – war sehr hilfreich!
Viele Grüße
Kamil
-
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen BMW iX1 (U11, Baujahr 2025) übernommen und muss leider feststellen, dass mir bei der Bestellung ein Fehler unterlaufen ist – vermutlich durch die etwas irreführende Nomenklatur der Ausstattungspakete. Ich bin davon ausgegangen, dass der „Driving Assistant Plus“ auch den Totwinkelassistenten (Blind Spot Assist) beinhaltet, was jedoch nicht der Fall ist. Offenbar wäre dafür der „Driving Assistant“ ohne „Plus“ die richtige Wahl gewesen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob und mit welchem Aufwand sich der Blind Spot Assistent nachrüsten lässt.
Weiß jemand:
-
ob die benötigten Radarmodule eventuell trotzdem bereits verbaut sind (z. B. aus Produktionslogik oder Baukastensystem)?
-
wie ich selbst prüfen könnte, ob die Hardware dafür im Fahrzeug vorhanden ist?
-
ob BMW eine Nachrüstung anbietet (ggf. auf Kulanz oder gegen Aufpreis)?
Das wäre für uns wirklich sehr hilfreich zu wissen, da wir den Assistenten im Alltag vermissen.
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und Erfahrungen!
Viele Grüße
Kamil
-