Beiträge von Matex

    Hallo Leute,

    ich muss bei unserem E84 18d sdrive die vordere Wischwasserpumpe wechseln. Dazu muss die Plastikverkleidung vom Radlauf vorne rechts runter und die ist laut Youtube-Tutorials mit Einmal-Plastiknieten befestigt. Die Neuen müssen mit einen Spezialwerkzeug in den Löchern versenkt werden.


    Nun habe ich online erfahren, dass es von älteren BMWs passende, mehrfach verwendbare Schraubnieten gibt. Aber welche sind das? Ich habe Radlauf-Nieten für einen E60 bestellt aber die passen nicht in die Löcher.


    Welche verwende ich da am Besten? Bevor ich wieder etwas unsonst bestelle.

    Hallo Leute,


    vor einigen Monaten ist mir ein X1 sDrive 18d mit 143PS und Automatik von 2010 zugeflogen. Er hatte in den letzten 5 Jahren ein wenig Wartungsstau, den ich mittlerweile weitgehend behoben habe. Nun habe ich unsere Urlaubsfahrt (insgesamt ca. 3000km) dazu genutzt, den Verbrauch zu checken und komme auf ca. 7,5l/100km, mit 2 Personen und Gepäck an Bord. Bin auf Autobahnen meistens mit Tempomat ca. 130kmh gefahren und allgemein kein BMW-Klischeefahrstil.

    Durchschnittsanzeige im Fahrzeug und Ausrechnen mit Tankrechnungen liegen etwa gleich. Der Bordcomputer funktioniert also auch. :thumbsup:

    Ich lese hier und anderswo aber regelmäßig, dass andere Leute dasselbe Modell mit ca. 6,5l Verbrauch fahren. 7,5l sind zwar finanziell kein Desaster, scheinen aber trotzdem nicht ganz optimal zu sein. Fahrleistungen sind top und der Motor läuft ruhig und gleichmäßig.

    Wonach könnte ich erfahrungsgemäß schauen. Luftfilter habe ich schon gewechselt und den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger durchgespült.

    Evtl. Injektoren überholen lassen? Mehr wäre mir nicht bekannt.