Beiträge von uodalrich

    Tja Steffen,


    ich weiß auch nicht wie lange die Freundschaft zwischen dem X1 und mir anhalten wird. Da ich für gewöhnlich die "einfachen" Wartungs- und Reparatursachen für auch selber mache, bin ich von Deinen angesprochenen Kosten für einen popeligen Batteriewechsel echt überrascht. Da will ich erst gar nicht über neue Bremsen nachdenken.


    Sitzeinstellung passt bei mir auch immer noch nicht. Wenn ich meine Beinlänge für die Kupplung eingestellt habe, müsste alles mindestens 10cm bis 20cm näher zu mir ran.

    Die einzige Möglichkeit X1 bequem fahren zu können, dürften bei mir Sportsitze (wegen der zusätzlichen Einstellmöglichkeiten) und Automatik (um ohne Kuppeln meine übermäßige Beinlänge zu kompensieren) sein, auch wenn die Lenkung dann für meinen Geschmack immer noch zu weit weg ist.

    M-Lenkrad finde ich auch wesentlich griffiger als das angebliche Sportlenkrad (das alles, aber kein Sportlenkrad ist).


    Sagen wir mal: Es bleibt zwiegespalten und schwierig ;o)

    So, das mag jetzt für alle vollkommen unverständlich sein. Aber nach über 2000km habe ich keine Sitzeinstellung gefunden, die mir entspanntes, oder gar chilliges Fahren für mehr als ne halbe Stunde möglich macht. Leider fahre ich beruflich aber min. 2-3 Stunden am Stück.

    Ich bin locker mehr als eine Million Km auf unterschiedlichen Fahrzeugen und Marken gefahren; auch diverses Großgerät vom 100to Autokran bis zum Brückenlegepanzer. Aber kein Auto hat, was die Fahrerergonomie angeht, so wenig zu mir gepasst wie der X1. Der Sitz alleine wird´s dann wohl doch nicht sein.

    Nett, dass jeder den ich damit mal fahren lies sofort gefragt hat ob der keine Servolenkung hat.

    Hätte ich mir niemals vorstellen können und normalerweise geht man davon aus, dass man vielleicht nicht alles toll finden wird; sich aber irgendwann dran gewöhnt.

    Klappt hier aber einfach nicht und das Auto strengt einfach nur an. Echt schade, da ich verdammt viel an dem Gerät richtig toll finde.

    Andere Funktionen die über die Frontkamera laufen funktionieren problemlos? Verkehrsschilderkennung, Spurhalteassistent usw?


    Hm, ich wüßte noch nicht mal ob meine Auffahrwarnung überhaupt funktioniert.

    Hab schon auf "früh" eingestellt und noch nie einen Warnhinweis bekommen. Läßt sich das prüfen ohne unangenehm nahe an einen Vordermann ranzufahren?

    Danke für die Rückmeldungen :thumbup: .


    Oldi Ich beziehe mich ja auf die in der xLine enthaltenen Sitze der Stoff-/ Lederkombination Cross Track und nicht auf M-Sportsitze. Hab ich vielleicht nicht ausreichend präzisiert.

    Tatsächlich tut mir nach 2h Fahrt das hinterteil locker 2 Tage weh und das kenne ich bisher nur von meinem BMW-Motorradsitz :wacko: .


    Sieht aber so aus, dass bei BMW nur die Sportsitze annehmbar bzw. bequem sind. Es scheint ja niemand Standardsitze zu haben.

    Da BMW ja "Zubehör-Ausstattungs-Paketweltmeister" ist, scheint man den Kunden mit grottiger Standardausstattung in die Aufpreiswelt zu zwingen und keinen scheints zu stören.


    Wenn mir ein Sattler die Sitze nicht retten kann, dann wäre das (für mich) durchaus ein Grund das Gefährt wieder abzustoßen, denn wenn ich beim Premiumhersteller nochmal extra Geld anfassen muss um halbwegs anständig sitzen zu können, dann .... naja. Ich sitze zur Arbeit schließlich rund zweieinhalb Stunden auf dieser Bierzeltbank.


    Ich schätze dass ich mich an die Lenkung sicherlich im Laufe der Zeit gewöhnen werde. Bremse sicherlich auch. Den Rest am Auto mag ich ja ;)

    Altes Thema neu rausgekramt:

    Ich habe nach Wochen noch keine Position der Sitze gefunden wo ich - 184cm mit viel Beinanteil, 80kg - sitzen kann ohne dass mir der hintern weh tut.

    Ganz hoch hilft nix, ganz runter auch nicht weil dann u.a. auch der Pedalweg seltsam wird.

    Werde wohl mal nen Sattler aufsuchen ob der die steinharte Bierzeltbank irgendwie retten kann.

    Für mich die schlechtesten Sitze (xLine) auf denen mein Allerwertester je gesessen ist.


    Sind die Sportsitze da wirklich deutlich besser?

    Servus in die Runde. Als neuer X1-Besitzer (Gebrauchtwagen) ist mir gleich als erstes dieses Thema ins Auge gefallen und ich habe zwar viel was mir sehr gefällt, aber ein paar Punkte die eigentlich existentiell sind:


    - Sitze: Mit weitem Abstand das Schlechteste auf dem ich in 37 Jahren gesessen bin. Sitzkomfort einer (schlechten) Bierzeltbank. Bei einer probefahrt erst mal nur als "stramm" empfunden, aber nach 2h Fahrt bin ich echt bedient.

    - die Lenkung ist grundsätzlich sehr schwergängig und direkt danach sehr empfindlich. Kenne ich so auch noch nicht und ich bin u.a. bedingt durch unseren laufend wechselnden Geschäftsfuhrpark schon so ziemlich alle Marken gefahren. Für mich als Zweifinger- und Oberschenkellenker ;o) maximal grausam. Mag die hoch beschworene Sportlichkeit sein - ich empfinde es einfach nur als ätzend, weil die Mühle auch jeder Spurrille hinterherläuft und auf Landstraßen laufend lenkkorrekturen erforderlich sind. Autobahn geht.

    - Bremsen: Gefühlvolles Bremsen nur mit viel Aufmerksamkeit möglich. Der Abstand zwischen leicht anbremsen und Nothalt ist minimal.


    Ist ja wie immer eine Geschmackssache und was der eine toll findet, mag der andere gar nicht. Aber wenn ich mich in 6 Monaten an 1 und 2 nicht gewöhnt habe, war das ein kurzer Ausflug zu BMW.