Beiträge von andi1860

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon sagt würde ich gerne die Rückwand meiner Vordersitze demontieren, finde aber nicht wirklich eine Hilfe wie...im Netzt gibts zwar eine Anleitung/Video (angeblich für alle F-Modelle) aber irgendwie schaut das bei mir anders aus. Verbaut sind "normale" Sitze mit Lederbezug...


    Vll. hat es hier im Forum schonmal jemand gemacht und hilft mir auf die Sprünge...lt. der Anleitung welche ich gefunden habe müssten unten an der Verkleidung 2 Spreiznieten raus und dann kann man die Rückwand abnehmen...ich finde da allerdings keine solche Spreiznieten...


    Danke im voraus


    Mfg Andi

    Das ist wenig. Lade mal die Batterie mit einem vernünftigen Ladegeräte (z.B. ctek) und dann werden einige Fehler verschwinden.


    Zu ISTA+: Man sollte sich schon bewusst sein, dass es sich bei den "kostenlosen" Internetkram oder Angebote für Kleckerbeträge um Raupkopien lizensierter Software der BMW AG handelt. Meist von russischen Hackern zusammengestellte Images von VM´s offizieller Geräte der BMW-Vertragspartner.

    Werde ich machen, könnte mir halt vorstellen das nach 6 Jahren der Zenit schön langsam erreicht ist, und die Standheizung welche wir teilweise täglich verwenden wird sich da auch bemerkbar machen...


    Beim Thema Legalität werd ich jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen, das muss jeder selbst wissen...


    Mfg Andi

    Fuer das Fehlerauslesen ist eigentlich ISTA+ gerade Pflicht. All das, was die gaengigen Apps so als "Fehlerspeicher auslesen" meinen zu tun ist eher eine Zusammenfassung von Meldungen, die sie in irgendwelchen Steuergeraeten, wo sie ueberhaupt nur drankommen, finden und welche nicht immer etwas zu bedeuten haben und somit den geneigten Fahrer nur verunsichern. In den gaengigen Foren ist immer wieder zu sehen wie Leute Screenshots ihrer Apps mit Meldungen posten und fragen, was das eigentlich heisst und was sie jetzt tun muessen. Die Software ISTA+ gibt es umsonst im www zu finden und ein passendes Kabel dazu kostet einen Zehner. Da hast du dann aber ein gesamtes Werkstatthandbuch samt Schaltplaenen und Funktionsbeschreibungen, eine gefuehrte Fehleranalyse und, wenn du willst, die Moeglichkeit dein gesamtes Fahrzeug Softwareseitig zu aktualisieren. Das letztere sollte der Laie, ohne entsprechendes Equipment wie z.B. ein dickes Ladegeraet mit Supplyfunktion, nur machen wenn er weiss was er tut. Anleitungen gibt es ebenfalls zu hauf im I-Net zu finden. Ist ja auch nicht umsonst die offizielle Werkstattsoftware von BMW ;).

    Ok, danke für den Tipp!


    Funktioniert dauerhaft. App muss nicht an sein. Ich mach das mit Bimmerlink. Mit Bimmercode geht das im Expertenmodus bestimmt auch, aber mit Bimmerlink eben so einfach, wie ein Schalter.

    Also, gestern ist der Adapter gekommen und heute hab ich ihn mal ausprobiert. Die Klappe geht wenn die App an ist wunderbar auf, sobald ich aber die Verbindung trenne ist sie wieder zu...kann ich da was falsch machen? Aber wie oben schon gesagt, hauptsächlich gehts mir eh ums Fehler auslesen, auch wenn noobontur da ja eine andere Empfehlung hätte...waren auch einige Fehler hinterlegt (siehe Protokoll) , nach löschen aller Fehler und kurzer Probefahrt kamen nur noch die beiden Fehler:


    804261: Außenspiegel Unterspannung 80444D: Innenspiegel: Unterspannung erkannt


    Mein Batterieladezustand zeigt 60%.


    Ich vermute das die Batterie nach 6 Jahren vsl. ausgetauscht werden muss, der Wagen hat das Phänomen das er ab und an im Kaltstart für kurze Zeit nach einlegen eines Ganges einen ziemlich unruhigen Leerlauf hat...


    Mfg Andi

    Mit diesen Apps, wie z.B. auch Carly, waere ich vorsichtig. Die zerschiessen sehr schnell Steuergeraete und dann ist das Gejammer gross und die Suche nach einem Codierer der es wieder richtet beginnt.
    INPA/ISTA+ samt Kabel ist da erheblich besser.

    Codieren will ich eh nicht wirklich, maximal die Klappensteuerung am Auspuff. Interessanter wäre das Fehlerauslesen...


    Mfg Andi

    Servus zusammen,


    falls sich jemand vor dem Kauf informieren möchte was der Wagen "ab Werk" für Ausstattung hatte bzw. was wirkliche eine Sonderausstattung ist hier eine vielleicht ganz interessante Seite


    Downloadbereich - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download


    Ich zumindest liebe es darin zu recherchieren... ebenso ganz hilfreich ist die Info was im Wagen verbaut ist wenn die Fahrgestellnummer vorhanden ist


    bimmer.work : VIN Decoder for BMW
    BMW VIN Decoder retrieves detailed information about the equipment and production details of BMW, MINI and Rolls Royce vehicles and BMW motorcycles. Attached…
    bimmer.work


    Immer wieder weiß der VK gar nicht was in dem BMW wirklich drinnen ist, bei mir war dem VK die Lenkradheizung z.b. gar nicht bekannt (ernsthaft!) und mit sowas wie Bordsteinautomatik konnte er auch nichts anfangen...


    Mfg Andi