Beiträge von Loewe3bb

    Lass dir von deinem Wagenhändler eine Bestätigung aus München schicken, worauf auch BMW die Umstellung auf eine Vorgängerversion bestätigt. Danach Kulanzerweiterung Verlangen, sprich Verlängerung der Garantiezeit, Winterreifen oder so was in der Art.Zu Not rede mit dem Haus Besitzer, das es so nicht geht und der Verkäufer seinen Fehler einsieht.

    Die BWW-Kundenbetreuung lehnt leider jegliche schriftliche Stellungnahme ab und verweigert auch finanzielle Entschädigungen. Begründung: Mein X1 wurde Ende 2020 mit einem modifizierten Motor mit Abgasnorm Euro 6d anstelle bisher Euro 6d-temp ausgeliefert. Dadurch hat der Motor nicht mehr 140 PS sondern nur noch 136 PS und verbraucht auch geringfügig mehr Benzin.

    Aus meinen Verkaufsunterlagen ist aber - auch in den AGBs von BMW - keine Bestimmung enthalten, die es BMW erlaubt, ein mit einem 140 PS-Motor bestelltes Fahrzeug einfach nur mit einem 136 PS-Motor zu liefern.

    Die BMW-Kundenbetreuung verwies mich telefonisch auf den BMW-Verkäufer in der BMW-Niederlassung, da dieser den Kaufvertrag abgeschlossen hat und fühlt sich in dieser Angelegenheit nicht zuständig.

    Habe Ende Sepzember 2020 einen X1 sDrive 18i bestellt. Das Fahrzeug sollte 103 kw (140 PS) haben. Geliefert wurde mir Ende Dezember ein Fahrzeug, dass durch die Motorumstellung von Euro6 temp auf Euto 6 nur noch 100 kw bzw. 136 PS hat. Der auf Euro6 umgestellte Motor verbraucht zudem geringfügig mehr Benzin.

    Hat jemand hierzu ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Handhabe hat man als Kunde gegen BMW, da ja offensichtlich nicht der bestellte 140 PS-Motor im Fahrzeug vorhanden ist? Zudem wurde ich als Kunde zu keiner Zeit über die Leistungsänderung des Motors informiert.