Beiträge von X1Hubi

    Danke für den Tip. Das wäre jetzt mein nächster Vorgang gewesen. Beim Säubern und Bremsklotz wechseln gingen diese aber recht gut in den Sattel. Es kann aber auch sein, dass sie genau im Arbeitsbereich der Bremsklötze ein Problem in der Laufbahn haben.

    Hallo,
    ich greife dieses Thema noch mals auf.


    Habe das selbe Problem. Bei trockener Fahrbahn und etwas höherer Geschwindigkeit so ab 80 - 100 Km/h zieht
    das Fahrzeug nach links und muss nach dem lösen der bremse erst wieder "eingefangen" werden.


    Habe dann die Tage folgende Maßnahmen durchgeführt:


    Bremsscheiben und Bremsklötze vorne so wie hinten erneuert (original BMW)
    Bremssättel gereinigt und auf Gangbarkeit geprüft
    Bremsflüssigkeit erneuert
    Reifen erneuert (Conti EcoContact5 mit BMW Freigabe) no Runflat 225er vorne und hinten
    Fahrwerk vermessen, hinten und vorne eingestellt.


    Das Problem besteht immer noch.
    Habe den Eindruck, dass es an der Software zur Ansteuerung im ABS Block liegen könnte.


    Hat Jemand eine Idee oder Lösung?


    Und bitte nicht BMW als Lösung, Laptop habe ich selber...

    Vorletzte Woche habe ich ein Kartenupdate auf 2020 mit dem USB Stick und Freischaltcode durchgeführt. Habe seit dem keinerlei selbstständige Umschaltung im Splitscreen gehabt. ich denke aber mal das dies ein Zufall ist. Werde es mal einige Zeit beobachten. kann mir aber nicht vorstellen das ein einfaches Kartenupdate da so reinspielt.

    Thema ist zwar etwas älter aber zum Verständnis:
    von der Typbezeichnung ist der Grundmotor N47 zwar augenscheinlich gleich, nur wird in drei Leistungsstufen
    unterschieden und dementsprechend auch andere Werkstoffe für die Produktion verwendet. Dies wird aus Kostengründen so durchgeführt. So sind die Kolben z.B. je nach Leistungsstufe aus unterschiedlichen Werkstoffen zusammengesetzt. Im Ersatzteilkatalog wird man aber nur eine Nummer dieses Kolbens für alle Leistungsstufen finden, da hier dann der Ersatzteilkäufer den Preis des höherwertigen Kolbens zahlen darf und so die Lagerhaltung bei BMW Kostengünstiger ist. Aus diesen Gründen würde ich von einer Leistungssteigerung abraten und es wird auch keine PP-Kit Geschichte geben. Der 1er und x1 sind die Einsteigermodelle bei BMW und somit mit dem spitzen Bleistift konstruiert und gebaut.

    Laut der Bedienungsanleitung meines X1:
    X1 xDrive20d bis 12% Steigung 2000 Kg mit maximaler Achslast hinten von 1280 Kg und Stützlast von 80 Kg bei einem zul. Gesamtgewicht von 2210 Kg (Schaltgetriebe) bzw. 2225 Kg (Automatikgetriebe).
    X1 xDrive25d selbe Daten außer Achslast hinten -5Kg zul. Gesamtgewicht +20 Kg (Schaltgetriebe) bzw. +15 Kg (Automatikgetriebe)


    X1 sDrive 20d bis 12% Steigung 1800 Kg (Eff.Dynamics Edit 1700 Kg) mit maximaler Achslast hinten von 1275 Kg und Stützlast 80 Kg bei einem zul. Gesamtgewicht von 2125 Kg (Schaltgetriebe) bzw. 2140 Kg (Automatikgetriebe)

    Ja, BMW aktualisiert alle Steuergeräte und Du musst unterschreiben defekte Steuergeräte, die beim Flashvorgang beschädigt werden, auf Deine Kosten zu ersetzen. Haben wir im e90 Forum schon alles durch.