Beiträge von X1Hubi

    Ich habe auch in meinem e92 und in meinem e84 DAB+ nachgerüstet und hierbei eine Scheibenklebeantenne an der Windschutzscheibe verwendet. Ich empfange sehr viele Sender, und die auch alle ohne Unterbrechungen usw.

    Ich denke mal das dieses Androidgerät, welches du da nutzt einen schlechten Empfänger hat. Ich verwende das Fistune DAB,DAB+ Modul für BMW, welches ich über Kufatec erworben habe. Wie gesagt keinerlei Probleme.

    Danke dir, ja die Ersatzteile haben entsprechend Geld gekostet, auch mit Rabatt. Die Arbeiten kann ich zum Glück selber ausführen, spart Geld, kostet aber - wie du schon geschrieben hast - Zeit. Sind halt Erfahrungswerte die man dann eben abhaken kann.

    Lösung des Problem´s :


    nach mehreren Tauschversuchen diverser Bauteile habe ich nun die Lösung für das starke Linksziehen beim starken bremsen gefunden und beseitigt. Es war ein Lagerschaden im vorderen Differenzialgetriebe. Nach Austausch - also Instandsetzung - ist nun kein seitlicher Verzug mehr beim bremsen, egal aus welcher Geschwindigkeit. Nur mal so als Information.

    Hatte den Antennensplitter im e92, der war aktiv, hatte mich aber nicht überzeugt, da die drei Antennen dort in der Heckscheibe sind. Daher hatte ich dann eine passive Antenne für den DAB+ Empfang in die WIndschutzscheibe neben dem Innenspiegel geklebt, die einzige Stelle da ich beim e92 eine Klimakomfortscheibe verbaut habe.
    Und aus der Überlegung heraus habe ich eben beim e84 auch diese passive Scheibenantenne gewählt. Internetradio wäre auch noch eine Überlegung.

    Ich habe jetzt auch das Fistune von Kufatec verbaut. Wird als CD-Wechsler emuliert. Also in Media gehen und dann sieht man den CD-Wechsler. Dort anklicken und es erscheint das DAB / DAB+ Radio. Dann kann man die ÖR Sender der Region scannen und dann abrufen oder im zweiten Menue die überregionalen Sender wie Relax, sunshine, Klassikradio usw. Bedienung also über i-Drive sehr einfach. In meinem e92 mit dem CCC war der Einbau recht einfach, im E84 ist der Einbau echt nervig. Es muss die Mitelkonsole gelöst und etwas weggebaut werden um die Bedien/Rechnereinheit ausbauen zu können, auch ist im X1 absolut kein Platz für die Blackbox von Kufatec DAB. Sie sitzt jetzt auf der Verkleidung unter dem Handschuhfach. Die passive Klebeantenne habe ich neben dem Innenspiegel oberhalb plaziert. Der Empfang ist sehr gut.

    Update: Alle vier Bremssättel und die Bremsschläuche erneuert. Mit der BMW Entlüftungsroutine das Hydrauliksystem angesteuert und entlüftet.
    Ergebnis: er zieht zwar immer noch nach links, stabilisiert sich dann aber und bleibt mit geringem Gegenlenken leidlich in der Spur.
    Mein Verdacht jetzt: defekte Stoßdämpfer, was anderes bleibt jetzt nicht mehr als Ursache.