Beiträge von Wimpy

    Danke für die professionelle Antwort. Ich fahre bei 105° Wassertemp. nicht zur Werkstatt, weil bei dem Überdruck es erst bei ca. 110° kocht. Das könnte man doch so erklären, "passt schon"-Anzeige finde ich nicht gut.
    Ich werde jetzt auch im Sommer öfter das intelligent Ladegerät anschließen. Ich wohne halt im 1. Stock Mietwohnung und das Auto steht auf dem Mieterparkplatz. Ich muß ein 30m-Kabel zum Auto legen. Der Stecker + Ladegerät sind schon im Motorraum bei verschlossener Haube ohne gequetschtem Kabel (Durchführung geht unter der Frontscheiben-Ecke). Es kann wenigstens keiner an den Strom heran. Etwas umständlich, bin halt kein Hausbesitzer mit Garage.
    Gruß

    Hallo Wachbär + X1Nr.1:
    Danke für die Tips. Mein Ladegerät heißt Dino 136300 Kraftpaket 5A 8 Stufen. Leider kam es erst an, als die Batterie entsorgt war. Es kann auch regenerieren, Sulfatierung entfernen, ausgasen und bis 80% volle Stärke und dann mit abnehmender Stärke bis 100% laden. Der BMW-Service empfahl alle 4 Wochen zu laden. Ich habe keine Garage und muß mit Verlängerungskabel arbeiten. Vielleicht reicht auch das Laden vor dem Winter und öfter im Winter. Das mit dem Schwitzwasser etc. im Motoröl und Auspuff ist mir bekannt, aber als Rentner fällt die Fahrt zur Arbeit weg. BMW hält es nicht mehr für nötig, Öltemp. und Wassertemp. anzuzeigen. Ich glaube daß der Motor auch bei mittlerer Geschwindigkeit nach 15-30 Min betriebswarm ist. Zündkerzen verrußen heute auch nicht mehr. Heutzutage ist fast überall Tempolimit. Ich fahre halt wie erlaubt. Das mit der Signatur mache ich gleich. Wie gefällt euch mein Reserve-Navi, (funktioniert weltweit)?
    Gruss

    Hallo,
    X1 E84 S-Drive 18i, ca. 6000Km/Jahr.
    Ich habe ihn im Alter von 4 Jahren gekauft, (Km-Stand 1200). Da mußte schon eine neue Batterie rein, weil die Vorbesitzerin im ganzen Leasingzeitraum 1200 Km gefahren ist. Kann es sein, daß nur schnell eine Batterie eingebaut wurde, ohne Initialisierung? Bei mir hat der Servicemitarbeiter 45 Min am Computer gearbeitet und ich habe insgesamt €300,- bezahlt. Ich habe jetzt ein Ladegerät. Das mit der automatischen Licht-Ein-Ausschaltung klingt mir auch nicht logisch, es sei denn, es wird auch bei automatisch abgeschaltetem Licht höher geladen. Eigentlich weiß ich selber, wann Licht gebraucht wird und habe es auch noch nie brennen gelassen. Die Menschheit verblödet mit immer mehr Automatiken. Übrigens, warum stehen bei dir unten deine Fahrzeugdaten, und bei mir nicht?

    Nach 3 Jahren mußte die Batterie erneuert werden, obwohl sie laut BMW ca. 8 Jahre halten sollte. Es liegt wohl am extremen Kurzstrecken-Betrieb. Der Mann vom Mobilitätsservice sagte, ich solle das Fahrlicht auf "Auto" stellen, dann würde die Batterie höher geladen. Ich hatte das Licht immer aus, außer bei Dunkelheit natürlich. Ein anderer BMW-Servicemann wollte das nicht bestätigen. Was ist nun besser? Ich denke - auf: "Auto" lädt die Lichtm. wohl stärker wegen des höheren Stromverbrauches, oder auch wenn das Fahrlicht automatisch ausgeschaltet ist? Ich habe eine normale nasse Bleibatterie (keine AGM) und keine Start-Stopp-Automatik.