Beiträge von toto

    Der Grund für das Aufgehen des Heckklappenschlosses liegt beim Entstörfilter. Preis 18 Euro. Entstörfilter ausgetauscht, Problem gelöst.
    Manche BMW Werkstätten kennen sich nicht aus und tauschen Sachen, die gut funktionieren, wie z.B. das Schloss. Die Betreuung durch die BMW-Fachwerkstatt war sehr mässig. Das nächste Mal wird es wohl kein BMW mehr. Unfähigkeit will ich nicht weiterfinanzieren.

    Habe heute noch ein paar Versuche durchgeführt: Bei Betätigen der Heckklappentaste antwortet das Schloss z.T. gar nicht, wenn die Taste nur ganz kurz gedrückt wird, z.T. nur mit Verzögerung.
    1. Kann ich nun sicher darauf schliessen, dass das Schloss getauscht werden muss? (Die Spannung an der Batterie betrug 12.4V bei angeschlossenen Verbrauchern - Sie ist nicht mehr die beste, und ich brauche jedes dritte Jahr ungefähr eine neue. Ich lade sie regelmässig nach. Könnte die Batterie der Grund für das Versagen des Schlosses sein?)


    2. In der Werkstatt haben sie mir gesagt, dass es keinen separaten Entstörfilter für das Kofferraumschloss gibt. Stimmt das? iDer Entstörfilter ist zumindest im Schaltplan als grauer Kasten eingezeichnet.


    3. Ist dem ausser dem Taster und dem Schloss noch weitere Steuerelektronik verbaut? Auf dem Schaltplan habe ich nichts gesehen. Könnte es sein, dass das eigentliche Problem des ständig schaltenden Schlosses von der Zentralverriegelungselektronik kommt?


    VG,
    Ingo

    Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Modell. Ein gebrauchtes Austauschschloss hat nichts gebracht. Der Typ in der Werkstatt meinte ausserdem, dass es nicht am Schalter/Taster der Kofferraumklappe liegen würde, da das Problem auch bei abgeklemmten Schalter/Taster auftritt.
    Ich vermute ebenfalls einen Wackelkontakt, habe ihn aber noch nicht gefunden. Das Pb besteht bereits einige Monate. Mittlerweile geht der Kofferraum fast gar nicht mehr auf, nur noch über das .
    BMW wollte auch keinen Schaltplan zu dem Thema liefern. Hat jemand so etwas für diesen Unterteil?