Ich war zwischenzeitlich doch mal bei BMW - mit erwartetem Ergebnis, Dach müsste komplett getauscht werden - Kosten 2500 - 3500 €. Allerdings hat es sich BMW nicht genauer angeschaut und würde das nach Werkstattauskunft auch nicht tun, sondern nach Herstellervorgabe das Dach tauschen. Siegessicher sagte man mir zuerst, dass das nur Techniksache sei und man es eben neu initialisieren müsse..... Was natürlich, zum erstaunen der Mitarbeiter nicht geklappt hat - ach schau an, vielleicht machts manchmal doch Sinn dem Fahrzeuginhaber zu glauben.
Naja ich hab jetzt BMS-Burkhardt in NRW Kontakt aufgenommen und einen Termin vereinbart. Er ist bei BMW-Dächern recht versiert und hat gemeint er vermutete nichts großes, muss aber trotz allem das Dach rausnehmen um den Fehler zu finden - er meinte maximal zu erwartende Kosten 500-600€. Ist jetzt auch keine Summe die ich gerne mal so nebenbei abdrücke, aber immer noch besser als beim "Freundlichen". Er fand das "Unterfahren" des hinteren Himmel aber auch komisch, da dieser keinen eigenen Antrieb hat. Termine bei ihm sind rar gesät, ich hab erst Ende Oktober was bekommen - aber wenigstens versprach er, dass es an einem Tag erledigt ist und man drauf warten kann. Bis dahin muss es eben so gehen, zum Glück schließt das Dach ja wenigstens, von daher isses zwar blöd aber als Luxusproblem abzuhaken. Mittlerweile nervt mich weniger das nicht nicht funktionierende Dach, sondern eher der nervende Fehlergong beim Einsteigen