Beiträge von Andreasle

    Moinsen, der letzte Eintrag ist zwar schon ewig her, aber man muss ja kein neues Thema aufmachen.

    Bei mir ist jetzt auch PDC ausgefallen. Laut Carly der Sensor oder die Zuleitung vorne rechts. Muss ich mir mal genauer anschauen. Zumindest im Kofferraum ist alles trocken. Also spricht es eher für den Sensor selber.

    Hab gestern nur mal grob geschaut on man an die Dinger unkompliziert rankommt. Wie es scheint nicht.

    Hat irgendjemand ein Schaubild oder ne Anleitung was ich vorne abbasteln muss um an die Dinger zu kommen?

    Dann fange ich auch mal an.


    Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden, aber mein X1er hat mir die letzten 2 Jahre schon einiges an Sorgen gemacht und auch Geld gekostet.


    Es fing an mit unerklärlichem Ölverbrauch, am Motor war erstmal nichts auffälliges zu sehen, leichte Ölfeuchtigkeit war vorhanden, allerdings auch nach Motorwäsche nicht wirklich erkennbar woher es kommt, alle 2000 bis 3000 km verlangte er Öl. Irgendwann wurden die Abstände kleiner, in unregelmäßigen Abständen kam eine leichte Ölverbrennungswolke unter der Motorhaube hervor. Werkstatt diagnostizierte eine poröse Ventildeckeldichtung, wurde ersetzt - erstmal wieder alles gut. - ca 150€


    Ungefähr 2 Monate später erneut erhöhter Ölverbrauch - kaputte Ölpumpe - ersetzt. ca 500€ inkl. Reifenwechsel, da Oktober


    Ölverbrauch änderte sich nicht wirklich, im Stau und bei betriebswarmem Motor bemerkte ich beim wieder anfahren eine bläuliche Wolke hinter mir - Verdacht Ventilschaftdichtungen - Kostenvoranschlag bei BMW 3500€, freie Werkstatt 2000€. Nach kurzem Verdauen des Schrecks erstmal Google angeworfen und erfahren, dass das bei meinem Motor (N46B20) keine Seltenheit ist. Nach weiterem Googlen fand ich in einem BMW-Forum den Tipp sich mit diesem Problem mal an Fahrzeugtechnik Farid in Berlin zu wenden. Also Termin gemacht, BMW einen tag dort stehen lassen - Ventilschaftdichtungen sind getauscht, kein blauer Qualm mehr, Ölverbrauch bisher (Fahrstrecke ungefähr 1000km) bei 0. Kosten für den Austausch der Dichtungen 750€


    Andreas erstmal arm aber glücklich.

    Insgesamt denke ich mal, dass diese Ölgeschichte wirklich ein zufälliges Aufeinanderfolgen verschiedener Alterserscheinungen war und hoffe, dass jetzt alles gut wird.


    Gestern meldete sich mein PDC und sagte, dass es ausgefallen wäre. Steuergerät im Kofferraum ist trocken, also muss es wohl ein Sensor oder ein Verbindungskabel sein. Laut Carly fehlt die Verbindung zum Sensor vorne rechts, ich muss erstmal schauen wie man da rankommt...

    Insgesamt wirds nicht langweilig mit dem guten Stück