Beiträge von BadenerD

    um die beiden größten Probleme zu beheben....


    1. Ruckelnde Kupplung
    2. Schnarren oder Vibrationsgeräusche die sich zu dem Nageln des Diesels gemischt hatten.


    Heute Abend habe ich meinen Xie wieder abgeholt der Meister schaute mich an ...holte aus....ich "unterbrach" ihn mit den Worten: Na?...hatte ich doch Recht? und ein Software-Update hat nichts genutzt?
    Antwort des Meisters: Ja, du hattest Recht. Bekommst eine neue Kupplung, aber die sind noch nicht fertig ....noch nicht verfügbar, erst Ende des Monats, ich rufe Dich an. *gg*


    Naja, ok was anderes hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.
    Also heißt es weiter warten bis Abhilfe geschaffen wird. Nun sind nun schon ein paar Monate -ruckelnder Weise ins Land gegangen- und es wäre an der Zeit....


    Was die Geräusche -aus dem Motrraum kommend- angeht....diese konnten abgestellt werden. Jetzt klingt er wieder wie am ersten Tag.
    Vieeeel besser!!


    Übrigens hatte ich heute den -noch- aktuellen 3er Touring 320D als Ersatzwagen bekommen. Als langjähriger 3er Fahrer kam mir alles sehr vertraut vor und irgendwie war der Diesel im 3er auch leiser...so empfand ich das.
    Beim Aussteigen war ich dann baff, wie ich mich da -rausschälen- mußte....wow....die Xie ist da aber sehr komfortabel dagegen. Der Mensch gewöhnt sich schnell an gute Dinge.
    Als ich dann in meinen nun -nicht mehr schnarrenden- Xie eingestiegen bin, mußte ich ihm Abbitte leisten. Mein Xie ist nicht wirklich lauter als der gleiche Motor im 3er und.....der Xie ist einfach spannender, schöner ...toller *gg*.


    Wenn jetzt noch die Rupf-Kupplung gemacht wird, gehöre ich wieder zu den sehr zufriedenen Xie Fahrern und habe den Spaß zurück der mir ehrlich gesagt in den letzten Wochen ein wenig abhanden gekommen war.

    hast du das geschrieben Cashi, aber du schreibst auch dass du die Kurven nicht ausreizt und keinen so großen Unterschied feststellst. Der Grund dafür, dass Du keinen Unterschied feststellst ist, dass du den Grenzbereich nicht kennst, dann würdest du sehr wohl einen Unterschied feststellen.


    Meine Frau fährt einen VW Golf der ja bekanntlich Vorderrad-Antrieb hat. Was wirklich stimmt ist: Man merkt Antriebseinflüsse nicht mehr so sehr wie noch vor einigen Jahren, aber...man merkt diese natürlich immer noch. Das ist bei Heckantrieb natürlich nicht der Fall UND wenn ich mit dem Golf anfahre (an einer Steigung ist der Effekt nochmal deutlich stärker) drehen die Räder ruckzuck durch -sofern man einen Motor mit etwas Dampf hat-. Bei nasser Straße ist das dann gar keine Seltenheit mehr.


    Fährt man zurückgenommen und eher sparsam, dann merkt man tatsächlich kaum noch einen Unterschied zwischen Heck.- oder Frontantriebler. BMW Fahrer sind allerdings nicht unbedingt bekannt dafür besonders langsame Fahrer zu sein *ggg*.


    Fazit:
    Mit Dampf unter der Haube bekommt man nur unter Einsatz der elektr. Helferlein die Frontangetriebenen Fahrzeuge unter Kontrolle und da wird dann einfach der Schlupf unterdrückt bzw. die Leistung heruntergeregelt. Das ist eben nicht sportlich......Deswegen, HECKANTRIEB für alle die mal Gummi geben wollen -weils Freude am fahren bringt.

    Mein Vorschlag, versuche den Standort unter Laubbäumen zumeiden oder decke das Auto`chen zu, denn beim fahren wird Dir kaum etwas reinfallen und ansammeln.
    Servus, Manfred ..... und nun sollte man das Thema schließen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    .. alle an den Händen fassen und wir tanzen im Kreis um unsere X1 herum.


    Nicht unter Laubbäumen zu parken ist eine gute Idee nur völlig Praxis untauglich und fern jeder Realität. Ich lasse mein Auto auch bei Regen nicht stehen obwohl es nass wird.


    Für mich ist das Forum zum diskutieren, Austausch und gegenseitiger Information da und nicht um einen Hersteller oder ein Fahrzeugmodell zu huldigen.

    mich auch interessieren, gibts schon was Neues?


    Habe heute auf der Autobahn die Heckleuchten von einem X1-Xenon Driver gesehen, die schauen einfach geil aus! besonders gegenüber den Trabbi-Leuchten der X1-Normalo Fraktion.

    Bange macht mir das nicht solange es noch Fahzeuge mit Heckantrieb gibt und einem anständigen Motor ist die Welt in Ordnung.
    Wenn man mal richtig Leistung abruft kann ein Fronttriebler -besonders bei nassen Straßen- die gar nicht auf die Straße bringen, das ist nicht schlimm, aber langweilig!


    BMW fährt man aus Freud am fahren und nicht am langweilen.


    @cashi
    Allradler driften natürlich nicht um Kurven..*ggg* ..weil sie es nicht können!

    Hallo Cashi und MIcha,


    kann Euere Argumente nachvollziehen und jeder macht das was er für richtig hält und wobei man selbst das beste Gefühl hat. Ist doch klar!


    Ich fahre seit vielen Jahren ausschließlich Fahrzeuge mit Hinterrad-Antrieb. Früher war das ein Graus im Winter -zumindest bei Neuschnee- und festgefahrenem Schnee der dann eisig und damit glatt wird. Da ist ein Allradler ganz sicher im Vorteil und gibt einem ein gutes Gefühl. Beim Bremsen hat ein Allradler dann wieder überhaupt keinen Vorteil, das heißt -Fuß vom Gas und einfach schön langsam machen -egal ob Allrad oder Hinterradantrieb.


    Was also bleibt ist die Traktion bei Schnee und Eis. Wenn Ihr das so oft erlebt, dann habt ihr das richtige gemacht. Ich habe das in meinem Autofahrerleben sehr selten erlebt und wegen den paar Tagen finde ich persönlich einen Allradler nicht notwendig und die Vortele übers Jahr gesehen gehen eindeutig an die Vorder/ HInterrad angetriebenen Fahrzeuge.


    Ich hatte zwei E46 und bin mit dem letzten fast überall im letzten Winter -hochgefahren-, (hier bei uns gehts fast immer die Straße hoch wenn man die Talstrecke verlässt) und der letzte Winter war mehr als nur winterlich, die Elektr.Helferlein machten es problemlos möglich. Ich war mit dem E46 sehr zufrieden im Winter und natürlich mit Top-Winterreifen.
    Wie der X1 bei winterlichen Straßenverhältnissen fährt, weiss ich nicht, dieses ist der 1. Winter und bisher noch ohne jede Flocke auf unseren Straßen....


    Wenn ihr öfters in den Winterurlaub fahrt und bei Wind und Wetter täglich weite Strecken zurücklegen müßt, kann ich mir für diese Zwecke einen Allradler gerade noch vorstellen, aber von der Notwendigkeit bin ich nicht überzeugt.


    Ich war einige Jahre im Außendienst und habe Tag für Tag km ohne Ende heruntergerissen und an große Probleme kann ich mich nicht erinnern.


    Fazit:
    Jeder sollte fahren was er für richtig hält.....am besten nen X1 egal ob Allrad oder Hinterradantrieb. Er macht einfach Spaß!
    ..und grüße hiermit die Arktis-Fraktion.