Beiträge von Snowder

    Servus zusammen,


    mein erster Beitrag in dem Forum und wenn alles klappt mit dem neuen Wagen, dann wohl in Zukunft öfter :)


    Bräuchte heute Unterstützung von erfahrenen X1 Fahrern hinsichtlich Kaufentscheidung.


    Ich habe mir vor sechs Jahren einen Neuwagen zugelegt, Audi (ja, das böse Wort hier :D) A3 Sportback mit kompletter S-Line Ausstattung, 1.8 TSFI mit 160 PS, Handschaltung. S-Line Sportfahrwerk. Das Auto hat sehr gute Dienst geleistet, nur ist es jetzt Zeit für was Neues. Möchte gerne höher sitzen, SUV gefällt, aber der Audi Q3 gefällt mir so gar nicht. fühlt sich wie ein aufgebockter A3 an... So what, der X1 gefällt, nur jetzt gehts um die Feinabstimmung. Was genau macht wie Sinn?


    Eckwunschdaten: Diesel, Automatik, Spritzigkeit und weiterhin etwas Sportlichkeit.


    Bin gestern einen xDrive20d gefahren, war so nicht schlecht, aber der Zug war nicht so wie bei meinem jetzigen und möchte das schon gerne weiter so haben, daher denk ich an den xDrive25d. Automatik is dann klar. Jetzt gehts um die Grundausstattung. sLine, xLine oder M-Sportpaket? Sportsitze auf jeden Fall, die bin ich gewohnt. Aber welches Fahrwerk? Ich möchte gern weiterhin die Bodenhaftung haben ("fahren wie auf Schienen") aber vielleicht nicht mehr jede Bodenwelle spüren wie das beim tiefen A3 mit s-Line ist. Was sind da eure Erfahrungen oder Empfehlungen?


    Zum Thema Reifen hab ich hier ein paar Threads gelesen und bin nun verwirrt.. Fahre derzeit 18 Zoll, 225er Niederquerschnitt. Im Sommer wie im Winter gleiche Größe, natürlich anderer Typ. Was ist beim xDrive25d zu empfehlen? Mischbereifung? Oder Sommer/Winter unterschiedlich?
    Muss dazu sagen, ich komm aus Passau, also bayerischer Wald. Wir haben schon mal gut Winter mit Matsch, Eis, Schnee und Glatteis...


    Danke im Voraus für eure Hilfe :)