Für Alle, die jetzt ihren X1 als Spurrillensucher abstempeln wollen und damit Interessenten evtl. abschrecken sei gesagt,
dass dieses Spurrillenfinden kein Problem des X1, sondern der gewählten Bereifung ist. ![]()
Die Standardserienbereifung mit 225er auf 17-Zöllern, dem typischen Sommerreifenlängsprofil und ohne RFL kennt dieses Problem nicht. Ich auch nicht !!! ![]()
Problematisch sind die Mischbereifung (vor allem hinten die breiten 255er). Da hatte ich auch vorher beim 3er Cabrio sehr große Spurrillensuchprobleme. Wie gesagt, nix X1-typisches.
Lt. meinem Reifenhändler wird dieses Phänomen durch RFL dank schlechterer Walkarbeit verstärkt.
Als Letztes kann auch das V-Profil, was mancher sogenannter Regenreifen hat, auch zu einer gewissen Spurrillenempfindlichkeit führen. Daher bevorzuge ich die auch optisch schönere und lt. Tests nicht minder sicherere Längsprofilvariante, die auch wieder verstärkt die V-Profile verdrängt.