Beiträge von CCH

    Hallo,


    unser X1 aus 2013 mit Servotronic hat das gleiche oder eine ähnliches Problem. Bei kurzen und schnellen Lenkkorrekturen (z.B. in engen Autonahnbaustellen) gibt es einen leichten aber dennoch deutlichen "Schlag" in der Lenkung, den man auch akustisch wahrnimmt. Es fühlt sich an, als ob ein Teil in der Lenkung anschlägt, also Spiel hat. BMW hat bereits die Lenkspindel gewechselt, allerdings kam das Problem jetzt nach ein paar Monaten wieder.


    Habe nächste Woche daher einen weiteren Termin bei BMW. Ich kann dann ja mal weiter berichten...


    Grüße

    Den 2013er 25d meiner Frau hat es mit ca. 30tsd km erwischt.
    Das Problem ist zwar seit Jahren bekannt, wurde aber von BMW noch nicht endgültig gelöst bzw. behoben. Es sei aber angeblich eher ein Komfortproblem - die Gefahr, dass es zu Motorschäden käme, sei gering (glaube ich zwar nicht so ganz, aber was soll´s).
    Bei unserem X1 ging aber alles auf BMW, hat halt 3 Tage gedauert. Meine Info ist, dass BMW mindestens bis 120tsd km die Kosten ggf. auf Kulanz übernimmt, wenn der Wagen vorschriftsmäßig gewartet wurde.
    In anderen Foren wird immer noch regelmäßig von dem Schaden berichtet, nicht nur bei älteren Modellen. Mein Serviceberater wollte noch nicht einmal ausschließen, dass das Problem bei unserem X1 trotz der aktuellsten Lösungsvariante seitens BMW wiederkommen könnte. Na ja, abwarten und fahren...

    Wir haben unsere BernerSennenhunde (ca. 68 - 70 cm und 50 bzw. 65 kg) im Kofferraum mit Trenngitter, aber immer nur einzeln. Auf kurzen Strecken auch mal im X1 mit senkrecht gestellter Rücksitzlehne. Bei etwas zierlicheren Hunden würde ich die o.g. Variante mit der Box wählen. Ist für den Hund relativ sicher und die meisten fühlen sich in ihrer "Höhle" wohl. Bei der Größe unserer Hunde haben wir auf eine Box verzichtet...

    Kann ich mir nicht vorstellen. Man kann sicher die passenden Komponenten aus einem anderen BMW-Modell irgendwie reinbasteln, aber für den X1 und den e91 war das NiVi ja nie ab Werk lieferbar und wohl auch nicht vorgesehen. Ich hatte es jetzt schon in zwei 5er und finde es nach wie vor verbesserungswürdig, auch wenn das aktuelle System in Verbindung mit dem HUD schon deutlich besser und sinnvoller nutzbar ist, als das erste 2004 im e60...

    wie stellt man denn das Schiebedach so auf wie auf deinem Bild? also vorne unten, hinten hoch? Ist das eine neue Funktion des Panoramaddachs? kann ich bei mir m. W. nicht einstellen.

    Meinst du die Kippfunktion? Falls ja,- die gibt es bei BMW-Schiebedächer eigentlich immer, auch beim X1 mit Panoramadach...


    Hallo,


    wir fahren den X25dA bei Kurz- und Mittelstrecke mit 6,5L im ECOPro und mit ca. 7,0L im normalen Modus. Ich fahre eigentlich nur im ECOPro, was auch auf der Landstraße zum Überholen noch reicht... Wenn jemand bewusst auf Spritsparen fährt, vor allem auf der Bahn, dann sollte es noch deutlich heruntergehen.


    Grüße

    Folie hatte ich auch schon überlegt. Wären wir viel auf der AB unterwegs hätte ich das auch mal ausprobiert.


    Svenx1
    Wir meinen das Gleiche. Die Aussage das Lackierers mit der Haftung des Lacks war auch nicht allgemein, sondern konkret auf die M-Frontschürze vom 1er bezogen. Ich meine mich erinnern zu können, dass er das mit der unterschiedlichen Elastizität der Werkstoffe (also dem Lack einerseits und dem Kunststoff der M-Schürze andererseits) begründete. Der Kunststoff der Schürze beim 1er sei wohl sehr elastisch und gäbe deutlich mehr nach, als der Lack, weshalb sich dieser deutlicher ablöse, wenn ein Steinschlag aufprallt. Es ist ja nicht so, dass der ganze Lack abplatzt, aber eben deutlicher, als bei anderen...

    Es ist doch offensichtlich, dass der Lack nicht so gut haftet. Das ist ja das Problem...
    Es stellt sich eher die Frage, warum der Lack bei Steinschlag relativ großflächig abplatzt, während bei anderen Modellreihen und Marken nur kleine Macken entstehen.