Beiträge von Wagenheber

    Guten Abend,


    durch die vielen Anregungen hier war es gar nicht so schwer den Wagenheber so zu pimpen das er den X1 zuverlässig anhebt.


    Letztendlich habe ich mich für 2x 30mm stabverleimte Buchenbohlen entschieden, die ich auf 10 x 10 cm zurecht gesägt habe.
    Dann habe ich eine Gewindestange in die erste Bohle eingearbeitet



    Danach beide Bohlenstücke miteinander verleimt (lang und quer zur Faser). Zum Schluss habe ich noch eine 6mm Aluplatte auf die Bohlen geschraubt. Diese passt genau in die Wagenheberaufnahme vom X1. Damit stelle ich nur sicher das der Wagenheber zentriert unter der Aufnahme steht.



    Anfangs hatte ich ein wenig bedenken ob der Wagenheber überhaupt noch unter das Auto passt, aber ich habe noch ca. 20mm Luft. :D


    Auf diesem Wege noch einmal ein Danke für die nette Hilfe.

    Hallo Leute,


    habe mich gerade angemeldet weil ich bzw. meine Freundin seit kurzem stolzer Besitzer eines X1 ist und ich dieses Forum genau richtig finde um Antworten auf meine Fragen zu finden.


    Auch ich sollte Heute die Winterreifen montieren und musste feststellen das ein Wagenheber nur optionales Zubehör ist. Der Originale Wagenheber für einen X1 sieht nicht nur NICHT vertrauenswürdig aus, sondern kostet zudem auch noch richtig viel Geld. Ich habe mich nun auch für einen Rangier-Wagenheber entschieden, bin mir bei der Aufnahme allerdings nicht sicher.
    Nun habe ich gelesen das ein Puck genommen wurde, oder einfach eine Stahlplatte. Beide Varianten sitzen beim Anheben dann auf dem äußeren Rand des Wagenheberpunktes wo hingegen der originale Wagenheber in den Wagenheberpunkt greift.
    Nun frage ich mich ob der äußere Rand stabil genug ist und der Originale nur so gebaut wurde, damit er nicht verrutschen kann?


    P.S. Ich hoffe meine Frage wurde verständlich gestellt.