Beiträge von userber

    Der 16d ist mit beiden Getriebearten zu bekommen.
    Beim x1 16d ist die Hinterachsübersetzung bei beiden Getriebearten gleich 1: 3,231 auch bei der Übersetzung der Lenkung 1:16,1


    Hallo Technikelse, einfacher wäre es, solltest du es wichklich wollen, dein Zugpferd gegen einen leichtfüßigen 16d zu tauschen, aber ich fürchte, alle die den Sprit selber zahlen müssen, werden wohl nicht tauschen wollen.

    Zurück zu den Fakten,


    Schaltgetriebe Übersetzungen und Automatikgetriebe Übersetzung im Vergleich
    Schaltgetriebe( 48Kg ).... Automatikgetriebe von ZF-8HP70 ( 87Kg )
    1. Gang 4,002 -------------1. Stufe 4,714
    2. Gang 2,109 -------------2. Stufe 3,143
    3. Gang 1,380 -------------3. Stufe 2,106
    4. Gang 1,000 -------------4. Stufe 1,667
    5. Gang 0,781 -------------5. Stufe 1,285
    6. Gang 0,645 -------------6. Stufe 1,000
    ----------------------------- 7. Stufe 0,839
    ------------------------------8. Stufe 0,667
    R. 3,647--------------------R. 3,317


    Somit steht fest, das bei Tempo 130 auf der Autobahn bei gleichen Fahrzeugen das Handgeschaltete Fahrzeug im 6. Gang weniger am Drehzahlmesser anzeigt, als bei der Automatik in der 8. Stufe.


    Auf der flüssigen Autobahn ist das Schaltgetriebe klar im Vorteil.


    Ich für meinen Teil kaufe das Fahrzeug, wofür ich es am meisten nutze. Stadt fahre ich selten.


    Wenn ich auf der Straße Leute begegne, die einen dünnen linken Fuß haben, weiß ich jetzt, das sind Automatkfahrer:-)

    Hallo Kreisel,


    Schau dir noch mal meinen Beitrag an.
    Mit keinem Wort habe ich geschrieben, das die Auomatik den Verbrauch in die Höhe treibt.


    Zitat: " und den Verbrauch in die Höhe treibt."


    Bitte immer schön auf dem Teppich bleiben.
    Wenn keine Argumente hier gewünscht werden und alle die Automatikbrille auf haben, brauchen wir ja dieses Forum auch nicht.
    Die Frage "Automatikgetriebe ja oder nein" braucht ja dann nicht gestellt zu werden.
    Wie sich die tolle 6G Handschaltung im Alltag macht, wird auch kein Automatikfahrer erleben.
    Nicht jeder wohnt in der Stadt, wo sie sicher viele Vorteile hat. Z.B. ich kann den Wagen nicht mehr abwürgen,beim anfahren.


    Hallo X1 Freunde,


    nun BMW baut die Automatikgetriebe nicht. Die kommen von ZF.
    Die Schalter lassen sich nicht verdrängen, weil sie Vorteile haben die Automatikgetriebe niemals ausgleichen können, auch nicht mit 10 Stufen.


    z.B. Gewicht , Schalter sind bedeutend leichter ,spielt ja wohl eine Rolle bei KFZ.


    Ich grüße alle X1 Fahrer