Beiträge von Der Onkel

Hallo,

da der Baum zur LED Beleuchtung etwas unübersichtlich geworden ist und der Wechsel auch für normale Leuchtmittel nötig ist, hier eine Beschreibung:

Möchte man bei einem X1 LCI mit Sonnendach die zentrale Innenbeleuchtung wechseln, empfehle ich folgendes Vorgehen:

- Beide Sonnenblenden aushängen

-Mit einem kleinen Flachschraubendreher die Abdeckkappe an der Blendenhalterung aushebeln

- Mit einem T15 Torx Schraubendreher die Halterung abschrauben, danach kräftig herausziehen

- Nun kann der Himmel im Bereich des Innenspiegels etwas heruntergezogen werden

- Von der Scheibe aus mit dem Arm hineingreifen und die beiden Federn nach hinten drücken, die Lampe fällt nun herunter.

Nun kann man ganz bequem die drei Lampen mit den Bajonettfassungen nach 90° Drehung herausnehmen.
    Streuscheibe und Einsätze bleiben drin.

Das Bild sollte einiges erklären

Der Onkel

Hallo,

habe nun die ersten gelieferten LED eingebaut:

Schminkspiegel ist deutlich besser und einfach zu wechseln. Bild Blende2 zeigt links die LED, mitte und rechts Glühlampe.

Fußraumbeleuchtung ist bei mir ab Werk schon LED (Foto)!!

Kofferraum ist W8W, aber die LED passt nicht, da sie hinter den Kontakten breiter wird...
    :(

Die zentrale Innenleuchte (Milchglas mit Scheckkarte ringsrum lösen!) ist auch W8W, keine Sofitte mehr!

Beim Versuch die Leseleuchte einzusetzen ist die Fassung leider im Himmel verschwunden...
    :-((

Edit: Einfacher ist der komplette Ausbau der Einheit, habe ich in einem getrennten Beitrag beschrieben.

Handschuhfach lässt sich besser wechseln, wenn die Lade ausgehängt wird, muss man mal üben - auch zum SIcherungswechsel.

Nun fehlt noch hinten, die habe ich noch nicht demontiert bekommen...

Schaun mer mal..

Der Onkel

Hallo,

habe bisher nur die vier in den Türen und die Ablage gefunden. Aber - wie schon geschrieben - erst nach 100% Einstellung für die Instrumentenbeleuchtung.
    Und ja, ich habe die Sportline...

Der Onkel

Hallo Bumbes01,
    ja, hat man mir auch vorgeschlagen.
    In einer Großstadt ist das mit "der" Stelle aber nicht so einfach und ich hatte nur einen Tag für die Zulassung.
    Da war es mir zu riskant vor einem ahnungslosen Angestellten der Stadt zu stehen, der den Brief nicht finden kann..

Der Onkel

Hallo,
    als "älterer" Fahrer spüre ich keinen Leistungsverlust, aber die Klimaanlage wird leiser
    :sleeping:

Den Modus kannst Du nicht speichern, aber bei neueren Modellen das Schaubild im Navi (soweit vorhanden) abstellen.

Der Onkel

Hallo...

Ganz einfach!
    Der Brief ist laut Aufdruck kein Eigentumsnachweis mehr.
    Ich habe den Brief eine Woche vor Abholung in München bei meinem :D abgeholt und ihn dann zugelassen.
    Bis zur Abholung musste er bezahlt sein.

Der Onkel

Hallo...

So, ich habe die Fotos mal ergänzt.
    Obwohl ich schwören könnte, dass die Box nicht gesetzt war, ist es wirklich die blöde ECO Pro Meldung, die ich schon eine Woche lang verflucht habe!
    Ist der Haken gesetzt, erscheint bei Betätigung der Eco-Pro Taste das tolle Fahrzeugbild mit angeblichen Tipps, die aber nicht anwählbar sind (?).
    Ist der Haken raus, ist Ruhe!

Ist das jetzt neu ab Modelljahr 2014? In der gedruckten und in der online Doku ist dazu nichts zu finden.

Es grüßt
    Der Onkel