Beiträge von frank_dc

    Hat jemand von euch den Menüpunkt "Software update" und keinen USB Anschluss beim Zigarettenanzünder..?

    Diese Kombination gibt es nicht.
    Grund: Den Menüpunkt "Software Update" gibt es nur in Verbindung mit einer Combox und der USB-Schnittstelle am Zigarettenanzünder. Über diese USB-Schnittstelle wird das Update auf die Combox aufgespielt.


    Serieneinsatz der Combox im X1 E84 war 09/2010. Bei allen Fahrzeugen vor 09/2010 ist keine Combox verbaut und daher kein Menüpunkt "Software Update" vorhanden (von Combox-Nachrüstungen mal abgesehen).


    Zum Menüpunkt "Software-Update" möchte ich folgendes anmerken:
    Das klingt nach wesentlich mehr, als es letztendlich ist: Über diesen Menüpunkt wird nur ein kleiner Teil der Software der Combox aktualisiert (Datenvolumen: ca. 6-8 MB). Bei einem "richtigem" Software-Update am BMW-Tester werden bei einem Fahrzeug mit Navi Prof. CIC Datenmengen bis ca. 1 GB übertragen.

    ...
    Dann werden Deine KM in 1000. Schritte abgerechnet. Hier lautet die Rechnung 0,67 Prozent des Verkaufspreises vom Händler mal gefahrene KM durch 1000

    Bei 0,67 % des Neupreises geht man von 150.000 km Gesamtfahrleistung (also "Lebenserwartung") des Fahrzeugs aus:
    100 % / 0,67 % = ca. 150
    150 * 1.000 km = 150.000 km


    Die 0.67 % je 1.000 km waren vor ca. 10 Jahren aktuell. In neueren Urteilen zur Rückabwicklung im PKW-Bereich wird für die Berechnung der sog. Nutzungsentschädigung von einer Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs von 200.000 oder 250.000 km ausgegangen, 1.000 km entsprechen dann 0,5 % bzw. 0,4 % des Kaufpreises.


    Hier sind einige Beispielurteile aufgelistet:
    -> http://www.automobilkanzlei.de…utzungsentschaedigung-pkw

    Korrekt, die ab Werk eingesetzten H8-Leuchtmittel haben eine Leistung von 35W.


    Die Leistungsangaben zu diversen LED-Kits sind "sehr abenteuerlich" (bzw. unglaubwürdig). Ein Wert von z.B. 80 Watt ist absolut unrealistisch: Bei einer derart hohen Leistungsaufnahme interpretiert das Steuergerät Fußraummodul dies als Kurzschluß und macht den Ausgang dicht (Schutzfunktion).

    Vielen Dank für den Tipp. da werde ich doch gleich mein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen und mir die Dinger in der Bucht bestellen ;)

    Wäre nett, wenn du in ca. 1/2 Jahr noch mal Bescheid gibts, ob die ebay-Teile dann noch funktionieren.

    Okay, 1. Zeile (Hauptgruppe) den Punkt "01 Technische Literatur" auswählen,
    dann 1. Zeile rechts (Untergruppe) "01 05 Betriebsanleitungen Fahrzeug" auswählen.


    Nun erscheinen unten die Schaubilder "Kurzanleitung Fahrschule E84", "Service-Kontakt-Broschüre BMW", "Betriebsanleitung E84 ohne iDrive" u.s.w.


    Wenn ich jetzt z.B. "Betriebsanleitung E84 ohne iDrive" anklicke, bekomme ich die Teilenummern der Papieranleitungen - das war's.


    Wo genau sind die Links zu den Anleitungen als PDF?

    Es gibt bei BMW-Fahrzeugen zwei verschiedenen Systeme zur Erkennung eines Reifenschadens:


    1. RPA (Reifen-Pannen-Anzeige):
    - Serienausstattung bei europäischen Fahrzeugen
    - basiert auf Messung der Raddrehzahlen


    2. RDC (Reifen-Druck-Control):
    - Serienausstattung bei US-Modellen (ab ca. 2008 )
    - kann als Sonderaussattung SA2VB auch für andere Modelle bestellt werden (z.B. für europäische Fahrzeuge)
    - basiert auf Messung des Reifendrucks
    - es werden spezielle Ventilblöcke benötigt (mit Drucksensor, Batterie und Sender), die einmalig am Fahrzeug angemeldet werden müssen
    - im Vergleich zur RPA zeigt die RDC einen Druckverlust früher an

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage: Wie kann ich denn ein US-Fahrzeug eigentlich für Deutschland bestellen und dann in München abholen. Muss ich da über einen Händler in den USA gehen?


    Beste Grüße
    Jupp

    Ohne Wohnsitz in den Staaten oder die Berechtigung zur Teilnahme am Military Sales oder Diplomatic Sales Programm kannst du kein US-Neufahrzeug bestellen.

    Da es sich um ein US-Fahrzeug handelt, ist die 2008er Karte völlig korrekt. Hintergrund: Du hast mit dem Fahrzeug nur die aktuelle Karte "North America" gekauft und keine europäische Karte. Die "Testmap Europe 2008-2" wurde kulanterweise ohne weitere Kosten aufgespielt. Es wäre übrigens auch völlig in Ordnung, wenn gar keine europäische Karte vorhanden wäre.


    Falls du das Fahrzeug länger in Europa fahren möchtest: Der fahrzeugspezifische Kartenfreischaltcode für eine aktuelle europäische Karte läßt sich für ein US-Fahrzeug nicht auf normalen Wege bestellen, da das Teil nicht im Teielkatalog gelistet ist. In Zusammenarbeit mit unserem BMW-Händler vor Ort haben wir einen Weg gefunden, diese Freischaltcodes auch für US-Fahrzeuge zu bestellen.


    Ein US-Fahrzeug unterscheidet sich noch in einer Vielzahl anderer Punkte von einem europäischem Fahrzeug:
    - Radio: Frequenzsprünge von 0,2 MHz (nur Frequenzen xx,1 xx,3 xx,5 u.s.w. wählbar)
    - kein Verkehrsfunk (weder im Radio noch im Navi)
    - kein Komfortschließen per Fernbedienung möglich
    - nervige Gurt-Vorwarnung: Bei jedem Einschalten der Zündung wird man 3x angepingt, obwohl man noch nicht mal die Zeit zum Anschnallen hatte.
    - bei aktivierter Funktion "Verriegeln nach Anfahren": Nach dem Ausschalten des Motors bzw. der Entnahme des Funkschüssels wird das Fahrzeug nicht enriegelt und man muß 2x am Türgriff ziehen, um die Tür zu öffenen.
    - Navi: keine Funktion "Tankempfehlung"
    - Navi: Import gespeicherter Reisen via USB nicht möglich (-> http://www.bmw-routes.com)
    - Infotainmentsystem / Navi: nur Englisch, Französisch und Spanisch als Sprachen wählbar
    - Klimaautomaik: ggf. Betrieb in der Ausführung "Heissland" -> empfinden viele Europäer als unangenehm
    - Licht: sofern Kurvenlicht vorhanden ist: Nur normales Kurvenlich möglich, kein erweitertes Kurvenlicht mit Nebelführungslicht, Stadtlicht, Autobahnlicht möglich
    - Licht: ggf. asymmetrisches Fernlicht
    - ...


    Falls Interesse besteht: Wir haben ein Programmierpaket für US-Fahrzeuge im Angebot, welches die fast vollständige Umstellung auf ein europäisches Verhalten bzw. Erscheinungsbild sowie die Umstellung der Kartendaten auf die aktuellen europäische Kartendaten (derzeit "Europa Premium 2013-2") beinhaltet. Gern kann ich dir ein PDF-Dokument zuschicken.