Beiträge von ERaOG

    Ich finde den Ansatz des ECO-PRO Modus schon nicht schlecht. Wenn's auch nur wesentlich in die Klimakompressorsteuerung geht.


    ABER: das man die Gaspedal-Kennlinie (Ansprechverhalten) so stark verändert, dass man glaubt ein anderes Fahrzeug zu fahren, finde ich einen riesen SCHWACHSINN. Weis nicht, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben ! Da wäre es erst recht sinnvoll, den eingestellten Modus zu behalten, dass man sich daran gewöhnen/einstellen kann.


    Die Entscheidungen treffen nun mal die Manager/Theoretiker... wieso soll's bei BMW so viel anders sein :wacko:

    Geht mir auch so....


    Habe zwar noch nicht geschaut, aber wenn die Wischerblattbefestigung einigermaßen Standard ist (wenn auch BMW-Standard) wird's vielleicht einen etwas längeren Wischer geben der da draufpasst. Hab ich bei meinem Golf 3 damals schon gemacht - war auch ein Micki-Maus Wischerblatt drauf...
    Man glaubt gar nicht, was 2cm mehr ausmachen :D


    EDIT:
    Tja, schon geschaut - ist ja toll, dass jedes Auto, vorne und hinten andere Wischerbefestigungen braucht. BMW erst recht.
    Mein Heckwischer hat gut 315mm. Der Bosch A333H (3 397 008 995) wird mit 330mm angegeben - macht das Kraut vielleicht nicht wirklich fett, aber als Ersatz anzuraten. Vom Platz her könnte er an beiden Seiten 4-5cm länger sein ! Die Bosch Multiclip passen anscheinend nur auf die größeren Topclip-Aufnahmen vorne.

    Ich meine, dass die Intuition hier passen sollte. Irgendwie passt es vom Bewegungsablauf, dass man den 'R' nach vorne drückt und den 'D' nach hinten. Das war schon beim "Vor-Retour-Hebel" im 25-Jahre alten Traktor meines Vater schon so und es passte. Ist irgendwie das selbe wie bei der Tiptronic. Beim VW musste ich nach vorne drücken um hochzuschalten was ich verkehrt finde. Jedes sequentielle Getriebe bei Rennwagen zieht den Hebel zurück um hochzuschalten - und das sicher nicht ohne Grund, denn das Gewicht des eigenen Armes hilft mit seiner Fliehkraft beim Beschleunigen bzw. Bremsen in die entsprechende Richtung zu drücken. D.h. es erleichtert uns das Schalten unterm Strich.

    Ich meine, dass man von unten rankommen sollte. Also rauf auf 2 Auffahrrampen (wenn man solche hat...?) und dann die untere Motorabdeckungen (Kunststoff und Blech) abnehmen. Dann sollte man von unten rankommen. Habe so meine Tagfahrlichter montiert und so sollte man auch mehr oder weniger schwer an die NSW drankommen. Radhausschalen raus müsste natürlich auch funktionieren, habe ich aber noch nicht gemacht...

    Das hier ist so ein Thema wo ich meine:
    Leisten wir uns das Privileg KEINE Meinung zu haben(schreiben) !
    Man glaubt heutzutage eh, überall seine(n) Meinung(Senf) dazu geben zu müssen. Dem ist aber nicht so, irgendwann werden wir es lernen...


    Weiterführend dazu find ich folgende Weisheit sehr gut:
    Die Betroffenheit ist der Feind der Konsequenz !


    leifra: ganz klar kein Thema - Geschmäcker sind verschieden (Gott sei Dank). Und als letzter will ich dir vorschreiben, welche Felgen du an deinen X1 machst.
    Und bitte: Bilder wenn's soweit ist :thumbup:

    Ich finde, jeder sollte so zur Zufriedenheit gelangen wie er es möchte und nicht anderen eine Meinung weiss machen ! Nur weil man durch eine Erfahrung reicher wurde, muss das nicht als einzige Wahrheit verkauft werden. Was aber nicht ausschließt, dass man über diese Erfahrung berichten kann (ist auch der Sinn dieses Forums). Macht doch ohnehin jeder was er will, oder ?

    Rädertausch zwischen den Achsen scheint mir gerade beim BMW weniger ein Problem zu sein. Die Abnützung VA zu HA ist ja nicht sooo unterschiedlich. Auch beim xDrive wenn man gemütlich fährt und die Allradkupplung offen bleibt sollts nicht so ein Drama sein.


    Aber zum Thema: ich persönlich habe mit Michelin WR sehr gute Erfahrung gemacht. Ich schwanke momentan zwischen Semperit SpeedGrip2 und Vredestein Wintrac, wobei ich mir noch immer nicht vorstellen kann, dass der 'über den Klee' gelobte Semperit mit seinem niedrigen Preis wirklich was taugt. Eher werde ich zum Vredestein greifen mit dem ich auf meinem 1er schon sehr gute Erfahrungen machte.


    Btw. bei den Felgen schiele ich auf die 'Platin P83'.


    leifra: ich persönlich würde mir schwarze Felgen noch einmal überlegen. Es gibt nur sehr wenige Fälle an Automobilen wo das wirklich passt. Selbst die polierten schwarzen... ich meine bei schwarzen X1-Felgen sollte mindestens das Horn poliert sein (fällt dann aber als Winterfelge aus).