Beiträge von summerbay

    Teil 3


    Schritt 6: Wiedereinbau / Blende neu einbauen


    Da die gesamten Clips bei der LCI Blende neu sind passt da gar nichts mehr zusammen,


    deswegen nicht wundern warum man die Blende nirgendwo an der Halterung vom Monitor


    befestigen kann!!! Es hält auch so.


    neue Blende erst oben einführen und dann unten mit dem Metallbügel fixieren.


    dann wieder die Lüftungsführung einclipsen, Warnblinkanlage anschliessen (Kabel unterhalb Lüftung verlegen)


    und die Interieurleiste wieder drauf. Fertig. (Bild 12)




    Zum Schluss. Ich übernehme keine Haftung oder Garantie!!! Bei mir hat´s wunderbar geklappt.


    Das ganze empfiehlt sich nicht für Leasingfahrzeuge oder Autos die wieder zurück an BMW gehen, weil


    man ja quasi alle Clips wegschneidet und somit die alte Blende nicht mehr befestigt werden kann.


    Ich hab im Zuge der Arbeiten gleich noch eine Folie auf dem Monitor angebracht / zur Sicherheit


    Vikuiti AMR200 Schutzfolie


    Diese Anleitung ist nur für´s BMW Navi Business. Bild 13 zeigt den von mir verwendeten Küchenspachtel/-schaber



    Viel Erfolg und Spaß beim Umbau!!! :D

    Teil 2


    Schritt 4: Naviblende neu / LCI und Halterung Monitor vorbereiten (Bild 6/7/8)


    4 Schrauben an der Rückseite vom Monitor lösen um Halterung abnehmen zu können


    Bild 7 zeigt wo welche Clips weggeschnitten werden müssen (rote Pfeile)


    nicht die hervorstehenden "Zapfen" wegschneiden die mit grünen Pfeilen markiert sind


    (Bild 7 zeigt wie der Monitor noch an der Halterung hängt / unbedingt entfernen!!!)


    Naviblende LCI:


    ebenso alles wegschneiden was rot markiert ist. Vorsichtig damit ihr euch nicht die neue Blende ruiniert!


    (Bild 8)






    Schritt 5: Wiedereinbau


    1. Monitor wieder an Kabel anschliessen und wieder befestigen


    auf Bild 9/10 seht ihr die Halterung vom Monitor im oberen Bereich (leider sehr schlechte Fotos)


    der kleine Stift in Bild 10 muss in die Aufnahme auf in Bild 9 und dann mit den Torxschrauben


    wieder befestigen, es empfiehlt sich hier zu 2 zu arbeiten!!!

    So hier die Anleitung: (Teil 1)


    Benötigtes Werkzeug - Torx 20


    - Schlitzschraubenzieher (kleine Größe)


    - Keil oder "Küchenschaber"




    Schritt 1: Interieurleiste inkl. Lüftungsdüsen entfernen (siehe Bild 1)


    Küchenschaber im Bereich der rechten Spitze der Interieurleiste ansetzen und Leiste langsam und vorsichtig heraushebeln.


    Auf gar keinen Fall im weiteren Verlauf dort hebeln wo Leiste und Lüftungsdüse miteinander verbunden sind!!!


    Vorsicht beim herausnehmen der Leiste, dass Ihr euch nicht den Softlack am Amaturenbrett beschädigt (irgendwas unterlegen)




    Schritt 2: Kabel für Warnblinkanlage und Türveriegelung vom Schalter trennen (Bild 2) und


    Innenleben der Lüftung heraustrennen (Bild 3)


    Kabel geht am leichtesten ab, wenn man einen kleinen Schlitzschraubenzieher ansetzt.


    Lüftungsführung (schwarz eingerahmt), muss man ein bischen zusammendrücken damits rausgeht.




    Schritt 3: Navimonitor entfernen (Bild4)


    Torxschrauben lösen (vorsichtig, damit die Schrauben nicht in den unendlichen Weiten des Autos verschwinden


    Monitor durch Öffnung rausziehen und Kabel von Monitor entfernen (Bild5)

    Hallo Jungs,


    dauert aber ein paar Tage mit der Anleitung... Denke das ich die bis Montag habe.
    Bin momentan im Nachtdienst und schlafe tagsüber.


    Zur Info: Teilenummer 514 59 258 604
    Preis 15,20 Euro


    Lieferzeit war bei mir 2 Wochen über meinen örtlichen BMW Händler!!!

    Hallo Zusammen,


    bin noch ganz neu hier... Also wenn was nicht passt gleich sagen!
    Bin durch Zufall auf das Thema mit der Naviblende vom Facelift gestoßen.


    Selber hab ich diese Umbauaktion schon hinter mir.
    Es ist möglich, allerdings muss die neue Blende zurechtgebastelt werden :)
    Direkt auf die Halterung vom Bildschirm passt die LCI Blende nicht, weil die
    bei BMW die Clips auf der Rückseite komplett geändert haben.


    Also wenn jemand die Einbauanleitung braucht, bitte per Mail.
    Oder soll ich die hier reinstellen... :D


    Allzeit Gute Fahrt!!!!
    Gruß Ben