Warum regelt der X1 sDrive18d ab bei Vmax?

  • Zitat


    ...aber ich mag ungern vom Auto bevormundet werden und verstehe auch den Grund nicht.


    Dann würden dich PS stärkere Fahrzeuge von BMW und anderen Herstellern nur frustrieren, die werden meist alle bei 250km/h abgeriegelt :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • BMW Motoren waren und wurden schon lange im roten Drehzahlbereich als Motorschutz abgeregelt, allerdings je nach Motorbezeichnung bei unterschiedlichen Drehzahlen. Die gesamte elektronische Steuerung des Motors ist hierfür genau abgestimmt. Frag Dich mal, warum BMW das wohl macht und hast Du zuviel Geld für Austauschmotoren. Weiterhin gilt zu bedenken, dass bspw. In jedem X1 Diesel der gleiche 2 Liter Motor verbaut ist. Die Leistung wird hier nur elektronisch festgelegt, bei dem 23d zusätzlich durch den 2 en Turbo gesteigert. Also könnte man theoretisch den x16d genau so belasten, wie den x20d.Allerdings passt dann in der Regel das Fahrwerk- und Bremsumfeld nicht mehr zur Endgeschwindigkeit. ich würd' s lassen und nächstes Mal die höhere Motorisierung wählen

  • Zitat

    Dann würden dich PS stärkere Fahrzeuge von BMW und anderen Herstellern nur frustrieren, die werden meist alle bei 250km/h abgeriegelt


    Das stimmt, da stört es wesentlich mehr. Das ist auch der Grund, warum ich es bei meinem 22 Jahre alten M5 hab entfernen lassen. Der lief dazu aber auch recht rauh in de Begrenzer und fiel danach um 8km/h ab, um dann wieder hart reinzulaufen.


    Zitat

    Weiterhin gilt zu bedenken, dass bspw. In jedem X1 Diesel der gleiche 2 Liter Motor verbaut ist. Die Leistung wird hier nur elektronisch festgelegt, bei dem 23d zusätzlich durch den 2 en Turbo gesteigert. Also könnte man theoretisch den x16d genau so belasten, wie den x20d.


    Das ist nicht richtig. Die Unterscheidung ist nicht nur elektronisch und in den Papieren. So hat z.B. der 18D einen anderen Turbolader als der 20D.


    Zitat

    Allerdings passt dann in der Regel das Fahrwerk- und Bremsumfeld nicht mehr zur Endgeschwindigkeit.


    Das ist auch nicht richtig. 18D und 20D haben identisches Fahrwerk und Bremsen.


    Zitat

    BMW Motoren waren und wurden schon lange im roten Drehzahlbereich als Motorschutz abgeregelt, allerdings je nach Motorbezeichnung bei unterschiedlichen Drehzahlen.


    Ich werde aus der Drehzahldrosselung im 6. Gang trotzdem nicht schlau, da die Drehzahlgrenze bei 3.600 U/min noch lange nicht erreicht ist. Damit wird der Motor auch nicht mehr geschont da man diesen Fahrzustand nur sehr selten hat. Es ist wohl eine höhere Belastung wenn ich im 5. Gang mit 200km/h und >4.000U/min über die AB fahre, denn da regelt er nicht ab.

  • FausO . Ja, dass ist ja Alles richtig, ich wollte damit nur sagen das der Motor durch unterschiedliche Drehzahlverläufe und Ps-Spitzen im oberen Drehzahlbereich irgendwann je nach Typbezeichnung durch das Motormanagement abgeregelt wird und nicht der Hubraum die Leistung begrenzt.Deshalb wird diese Einstellung schon sinnig sein. Die Unterschiede habe ich nicht auf den Vergleich 18d/ 20d bezogen, sondern auf das gesamte Motorspektrum. Gruß SP