Automatik + Schaltwippen

  • Jaaadoch.... :evil: nach dieser Aussage habe ich es noch mal auf dem Heimweg getestet. Dieses Mal habe ich länger die Nerven behalten 8). Ja, es stimmt. :thumbup: Kurz vor dem roten Bereich, wenn es schon ganz laut ist, schaltet die auf S geschaltete Automatik tatsächlich hoch. Einen kick-down gibt es auch. Sie schaltet mindestes einen Gang zurück, wenn die Drehzahl nicht zu hoch ist. Der Unterschied ist, wie joschi_48 schon sagt, die sportlichere Auslegung. Die Automatik greift erst kurz vor dem roten Bereich ein und schaltet hoch. So kann man mit hoher Drehzahl (wer es mag...) fahren solange man will. Geschaltet wird nur, wenn man eine Wippe oder den Automatikhebel antippt. Die Beschleunigung ist nur besser, wenn man die Drehmomentkurve optimal ausnutzt. Ich glaube, das kann die Automatik in den meisten Fällen besser. Man gewöhnt sich vor allem an die Automatik. Ich persönlich schalte selten in den S-Mode. Ich benutze die Schaltwippen eher selten und wenn dann im Automatikmode um den Schaltzeitpunkt beim Beschleunigen zu beeinflussen. Im Prinzip total überflüssig, weil man das auch mit dem Gaspedal machen kann, es macht aber total Spaß. :thumbup:

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher