Automatikgetriebe

  • Hallo Norbert,
    die Übereinstimmungsbescheinigung gehört eigentlich zum Auto, so wie die Zulassungsbescheinigungen. Die ist sogar so heilig, dass die NL mir nur Kopien gibt, da der Wagen in 3 Jahren wieder an die zurück geht. Die sollte Dir der Verkäufer, wer immer das war, mitgegeben haben. Geld für die COC ist schon frech, finde ich.


    Grüße Michael

  • Hallo Norgau,


    ich denke hier wird der Selbstlerneffekt der Automatik falsch verstanden. Aus Erfahrung weiss ich, dass die Automatik sich mit entsprechender Zeitverzögerung immer wieder neu dem gewählten Fahrstil anpasst. Also die lernt nicht einmal für immer, sondern immer wieder neu. Sonst würde die Automatik ja immer den Einfahrmodus abspeichern und nie mehr ändern. Deshalb verstehe ich auch nicht die Möglichkeit des "Zurücksetzens". Ich habe mir mit meiner Frau lange Zeit ein Auto geteilt und das waren immer BMW mit Automaten. Wenn Sie mal eine Woche den Wagen gefahren hat , dauerte es etwa 200 km, bis der Selbstlerneffekt die Schaltpunkte wieder auf sportlich getrimmt hatte. Aber festgelegt war das nie.