Zuheizer im X1 bei den Dieselmodellen?

  • Folgendes Extra ist in der BA von 02/2010 noch beschrieben - in der Ausgabe 09/2011 nicht mehr:


    "Vorwarnfeld und rotes Warnfeld verändern sich abhängig von der Motortemperatur. Mit zunehmender Motortemperatur erhöht sich die zulässige Motordrehzahl"


    Ich hab gerade mit meinem :) telefoniert. Er vermutet, dass das vielleicht beim 28i verbaut war und da dieser jetzt weggefallen ist, wurde es aus der BA gekickt.
    Er will sich aber um verlässliche Infos aus München zu diesem Thema kümmern.
    Wenn ich dann mehr weiß, melde ich mich hierzu wieder.

  • Die mit Sternchen versehenen Ausstattungsmerkmale (hier: Vorwarnfeld) sind ja die eingeschränkten für bestimmte Varianten/Ausstattungen.


    Da bin ich mal auf die Antwort gespannt, ob es wirklich überhaupt irgendwo drin ist. Ist hier kein 28i-er?



    Gruß


    Martin

    X1 23dA, Zinnoberrot mit kühler Eleganz

  • Ich kenne das veränderliche Vorwarnfeld nur aus dem E60 530d, da war das defenitiv verbaut. Wenn er kalt war dann begannen die Striche bei ca 4300 U/min nach einer recht kurzen Fahrstrecke begannen die Striche bei ca. 4700 U/min. Selbst der E90 330d hatte das schon nicht, und der Xie 23d hat es auch nicht. BMW war dieses Feature wohl zu teuer so bekamen die "kleineren" Modelle das nicht. Könnte sein, dass die frühere Top Motorisierung das mal hatte.


    Mein Xie bekommt max. 3000 U/min wenn er kalt ist, und meine Daumenwerte: nach 5 KM ist das Wasser warm, nach 10 KM das Öl. Dann bekommt er auch mehr U/min.


    Grüße Michael

  • Ich hol das Thema mal kurz hoch, weil ich neue Infos habe. Die Parameter, ab wann der Zuheizer aktiv wird sind folgende:
    - Außentemperatur <10°C
    - Kühlwassertemperatur <85°C


    Ist der Zuheizer defekt wird im Fehlerspeicher folgendes abgelegt:


    Heizung/Klima:
    Air conditioning / Klimaanlage
    PTC LIN
    Code: 009C53

  • Um mal mit dem Mythos aufzuräumen, der Zuheizer würde was mit der Erwärmung des Kühlmittels zu tun haben:
    [QUELLE]

    • Elektrischer Zuheizer nach PTC-Prinzip (positiver Temperaturkoeffizient), eingebaut in den Fahrzeugen mit Dieselmotoren.Der elektrische Zuheizer ist ein separates Bauteil und im Heiz-Klimagerät eingebaut. Der elektrische Zuheizer besteht aus elektrisch beheizbaren Heizsträngen. Die Luft wird direkt an diesen Heizsträngen erwärmt und dem Fahrzeuginnenraum über die Ausströmer zugeführt. Der elektrische Zuheizer funktioniert im Prinzip wie ein elektrischer Heizkörper.Der elektrische Zuheizer beschleunigt insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen und während der Kaltstartphase die Erwärmung des Fahrzeuginnenraums.
    • LIN-Bus (Local Interconnect Network Bus)Ein LIN-Bus dient zur Steuerung der Klappenmotoren und des elektrischen Zuheizers in der Heiz-Klimaanlage.

    BearbeitenElektrischer Zuheizer.jpg