• Also bei meiner vorherigen Klimaautomatik im 1er führte eine Veränderung der Luftmengeneinstellung immer zu einer Abschaltung der Autofunktion. Das ist jetzt nicht mehr so. , also regel ich häufig runter, da das Gebläse ganz schön
    laut ist und über die Windschutzscheibe ordentlich in die Augen bläst.


    Die Kühlung wird im Auto-Betrieb glaube ich nur über den Beschlagsensor automatisch eingeschaltet.und natürlich auch, wenn die Aussentemperatur die gewählte Innentemperatur übersteigt.


    AUC benutze ich nicht mehr, erkennt ohnehin nur erhöhte Schadstoffbelastungen und schaltet beispielsweise bei Güllegestank
    nicht in den Umluftbetrieb, ich weiss wovon ich rede.


    Die MAX-Funktion immer wenn der (schwarze) Wagen in der Sonne stand, Schiebedach auf , losfahren und MAX-Kühlung.
    Auch gerne bei innen beschlagenen Scheiben bspw. morgens.


    Zu 5. Hatte ich auch mal in einem 3er, fand ich aber nervig wenn es zu kalt wurde... zurück zum Start.


    Gruß
    Sonnenparker

  • :D Na dann wil ich auch mal


    1.Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Verstellung der Intensität des AUTO-Programms gemacht? :thumbup:
    Ich fahre immer in AUTO (damit "automatisch" erste Lüfterstufe, AUC auf auto, Klima angewählt [heißt ja nicht das sie immer läuft]. Das läuft super. Den Tip beide mittleren Amaturenlüfter zu einander zu drehen kann ich nur empfehlen, das verhindert Zugluft.


    2. Wie oft greift Ihr manuell ein was die Luftmenge- u.verteilung betrifft? :thumbdown:
    Nie. Das klappt prima. Habs mal probiert und im Endeffekt habe ich das selbe eingeregelt was das System auf gemacht hat (direkter Vergleich)


    3. Wie nutzt Ihr die AUC (Automatische Umluft-Control), ist die bei Euch dauerhaft aktiviert? :)
    Wie schon gesagt, steht immer auf AUTO. Wenn ich aber schon Staubwolken oder Rauch im Vorfeld sehe, schalte ich über Lenkrad auf "Innenraum" und danach zurück.


    4. Welche Erfahrung habt Ihr mit der MAX-Funktion - ist die ideal oder erreicht man das selbe Ergebnis schneller/besser mit manuellen Einstellungen? :thumbup:
    MAX läuft super, erreicht volle Leistung, was über manuelle Einstellungen viel länger dauert und mit nochmal drücken ist alte Stellung erreicht.


    5. Findet Ihr ein automatisches, zeitgesteuertes Zurückschalten der Sitzheizungs-Stufen (3>2>1>0) wünschenswert? :thumbdown:
    Eigentlich nicht, da das subjektive empfinden ja unterschiedlich ist. Bei kaltem Wetter fahre ich gerene dauerhaft mit Stufe 1, während meine Frau noch Stufe 2 hat. Da müsste man ja immer wieder hochschalten. Bei aufheizen macht es übrigens kein Unterschied ob man 3 oder 1 wählt, jedenfalls bis zum erreichen der Stufenleistung (also mit 3 wird der SItz nicht schneller warm, nur am Ende eben wärmer). Das geht übrigens sehr schnell (ca. 1 Minute), da habe ich bei anderen herstellern schon schmlimmeres erlebt.


    Insgesamt ist KlimaAUTOMATIC super und man muss eigentlich nie nachregeln. Im Gegenteil. Wenn man dann etwas "falsch" macht, hat man plötzlich beschlagene Scheiben oder Zugluft im Auge. Sollte man mit kaufen und dann auch arbeiten lassen fürs Geld.

  • Diese Klima hatte ich ja auch im 3er und habe in den letzten 3 Jahren noch nie so wenig verstellt, beim Xie ist es genauso.
    Bei der Abfahrt von der BMW Welt merkten wir erst nach einigen Kilometern, dass sie noch nicht so eingestellt war wie vom 3er gewohnt,
    eingestellt und gut ist. Ein echter Pluspunkt beim BMW.
    zu 1. Immer Auto
    zu 2. Nie
    zu 3. Immer eingeschaltet.
    zu 4. Hab ich noch nie benutzt. Xie und 3er alpinaweiss, die heizen nicht so auf.
    zu 5. Sehr angenehm.


    Grüße Michael

  • Vielen Dank bis hierhin...ich hoffe, dass sich auch noch einige andere beteiligen!


    Ich hab das ja nicht ganz uneigennützig gefragt. Ich hatte bislang keine BMW Klimaautomatik und kenne nur die von VW.
    Wenn ich dann in ein paar Tagen auch Xie-Besitzer bin, möchte ich das Rad für mich nicht neu erfinden müssen, sondern will von Euren teilweise langjährigen Erfahrungen profitieren. :rolleyes:

  • Moin Fliegenfranz,
    dann will ich auch mal..


    Vorweg, ich fahre seit 12 Jahren Autos mit Klimaautomatik und das auch ganz bewußt. Eben um nicht allzuviel manuell regeln zu müssen, so nun auch im Xie.
    Das "Eiskristallsymbol" bzw. die Kühlung ist bei mir immer an, bilde mir ein das dann einfach eine bessere Luft im Innenraum fühlbar ist.


    Zu 1. Immer auf Automatic
    Zu 2. Manuelles Eingreifen habe ich mal versucht, klappte aber nicht wirklich. Es sei denn es war brüllend heiß, aber die Automatik hat auch hier schnell geholfen
    Zu 3. AUC nur bei Güllewagen oder bei längeren Tunnel
    Zu 4. genau das hatte ich versucht, bin aber der Meinung das die Max Einstellung genauso schnell hilft
    Zu 5. Ok, wäre gut, aber ich bin schon mit der Stellung 1 meines Stövchenwärmers zufrieden,die ich zur Zeit früh morgens sehr gern nutze :D


    Eine Besonderheit noch, wenn ich bei Feierabend ins Auto steige, den Wagen anlasse und die Klima.. losgeht dann ist für ganz kurze Zeit so eine Art schwüle, abgestandene Luft im Fahrzeug bzw. kommt aus dem Gebläse, aber wirklich nut für Sekunden..
    Bei wem von Euch ist das denn auch so?


    Ansonsten klasse Umfrage Fliegenfranz, dafür das Du noch keinen hast.. :respekt:

  • Eine Besonderheit noch, wenn ich bei Feierabend ins Auto steige, den Wagen anlasse und die Klima.. losgeht dann ist für ganz kurze Zeit so eine Art schwüle, abgestandene Luft im Fahrzeug bzw. kommt aus dem Gebläse, aber wirklich nut für Sekunden..
    Bei wem von Euch ist das denn auch so?


    Kann das für meinen X1 nicht bestätigen, der hat aber auch erst 3 Monate und 9000 km runter. Kenne das aber vom vorherigen X3. Passiert meist dann, wenn er bis zum Abstellen noch volle Leistung auf Klima gearbeitet hat. Ist ja auch logisch, da dann noch die ganze Feuchte im System ist. Die steht dann und "fault" an.
    Es ist auf jeden Fall empfehlenswert mindestens 1 mal im Jahr (Ende "Heißperiode) die Anlage reinigen zu lassen. Hab mal gelesen, das empfohlen wird, die letzten Minuten vor dem Abstellen die Anlage auszuschalten. Das kann aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinder sein...