Die ersten 1000 km sind geschafft, erste Eindrücke.

  • Dann will ich auch meine ersten Eindrücke von meinem neuen Xie niederschreiben, nachdem ich die ersten 1000 km geschafft habe.
    Den ersten Mangel habe ich heute in der Ndl. feststellen lassen, die Riemenscheibe quietsch fürchterlich im Leerlauf. Das muss gemacht werden.


    Positiv aufgefallen sind mir:
    die tolle Übersicht durch die höhere Sitzposition
    die Traktion in den Kurven, kann man ganz anders fahren
    die Traktion, wenns so wie heute nass ist


    Was gegenüber dem 3 er einfacher ist:
    Armaturenbrett und Innenverkleidungen sind ganz klar am 1er Modell E87 angelehnt und wirken einfacher als im 3er
    das Xenonlicht ist nicht variabel in der Leuchtweite, wie ich es vom 3 er kannte


    Was ich gegenüber dem 3 er vermisse:
    ist eigentlich nur der Platz unter der Kofferraumabdeckung, da passt jetzt kein Baustellenhelm mehr rein


    Was ich beim 3er hatte, nun aber nicht mehr, aber auch nicht fehlt:
    Schiebedach, wenn offen dann richtig
    Hifi System, war skeptisch, aber ich werde das Alpine System nicht nachrüsten
    Navi Professional, lohnt sich für mich nicht. Navi Business reicht vollkommen aus
    Sportsitze


    Was ich beim 3er hatte, nun nicht mehr, weil ich zu geizig war das zu bestellen:
    das große Spiegelpaket
    USB Schnittstelle
    Schaltpadells am Lenkrad


    Der Xie ist gegenüber dem 330d wesentlich kürzer übersetzt, auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit fuhr ich mit dem 3er die Kreisstraße hinauf bei knapp 100
    und 1600 U/min im 6. Gang der Automatik, beim Xie sinds auch knapp 100, doch im 5. Gang und bei 2500 U/min, in den 6. Gang bekomme ich ihn nicht mit
    dem Gasfuß. Die Automatik und der 4 Zylinder passen gut zusammen und fahren brav im 1. Gang an, nicht so wie der 330d, der fährt im 2. an, was sehr nervte.


    Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, das kommt erst mit der Zeit, rechne so mit 9-10 l/100km wie mein 330d. Die erste Tankfüllung war mit 7,5/100 km
    auf dem Rückweg von München nicht representativ.


    Auch konnte ich heute bei dem Regen nicht das Naßbremsverhalten richtig testen, als ich auf der Autobahn war, war der dicke Regen schon vorbei.


    Grüße Michael

  • Habe jetzt 1200 km gefahren und will auch mal kurz meine Eindrücke wieder geben.


    Das positivste für mich ist der rundum gelungene Kompromiss zwischen der leicht erhöhten Sitzposition und dem sportlichen Fahrverhalten. In Verbindung mit den Sportsitzen habe ich bisher in keinem Auto (auch nicht diverse andere BMW´s) besser gesessen. Das Platzangebot ist mehr als ausreichend auch für 4 Personen. Das Auto hebt sich von der Masse ab (siehe Audi A3-A7 sehen doch alle gleich aus, ausser die Grösse ist unterschiedlich). Über den Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst ein Mal getankt habe, da waren es 6,7 Liter (BC 6,8 Ltr.). Z.Zt. zeigt der BC 7,2 an.Für überwiegend Stadtverkehr ein sehr guter Wert bei dem Gewicht.


    Vermissen tue ich die separat zu öffnende Heckscheibe, die ich auch schon mal an 3er und 5er Touring hatte, gibt es so was überhaupt noch? Denn die große Klappe ist nicht gerade leicht.


    Der größte Kritikpunkt ist der holprige Fahrkomfort, der wohl von den Runflatreifen kommt, so was kannte ich bisher von BMW nicht. Diese Feststellung haben auch schon andere gemacht und mein Reifenhändler bestätigte auch, dass immer mehr wieder von den Runflats umsteigen.


    Ich habe mir jetzt auf jeden Fall normale Winterreifen bestellt, mal sehen ob der Komfort dann besser wird.

  • Hallo Fliegenfranz,
    zwischen dem apativen Kurvenlicht vom 3er und X1 besteht ein Unterschied.
    Beim 3er gibt es noch eine Komponente, dass der Scheinwerfer je nach Geschwindigkeit "weiter" leuchtet, Stichwort "Autobahnlicht".
    3er adaptives Kurvenlicht:
    http://www.bmw.de/de/de/newveh…/adaptive_headlights.html


    In der Beschreibung beim X1 steht davon nichts drin, und ich habe das auch schon bemerkt, dass der Xie nicht so schön ausleuchtet wie der 3er.
    X1 adaptives Kurvenlicht:
    http://www.bmw.de/de/de/newveh…/adaptive_headlights.html


    Das adaptives Kurvenlicht hab ich drin. Leuchtweite und Kurvenlicht ist mit dem 118i meiner Frau vergleichbar.


    Grüße Michael

  • na dann lies noch mal richtig, denn dort (Dein Link >mehr) steht:
    "Mit der Fahrgeschwindigkeit hebt und senkt die Variable Leuchtweitenregulierung die Bi-Xenon-Frontscheinwerfer. Im Stadtverkehr werden sie abgesenkt, um die Fahrbahn direkt vor dem Fahrzeug noch besser auszuleuchten, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Bei Autobahn-Geschwindigkeit werden die Xenon-Scheinwerfer angehoben – für mehr Weitblick und Voraussicht während der Fahrt."

  • @ fliegenfranz
    "mehr" hatte ich nicht gelesen, von daher müssten beide die selben Funktionen im Xenon haben. Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass ich im X1 "weniger" sehe.
    Aber vielleicht täusche ich mich auch.


    Heute bei starkem Regen auf der Autobahn hatte ich kein Bremsproblem, vom 3er kannte ich das ja auch, erst nix, dann nach links. Ich werde das weiter beobachten.


    Der Xie gefällt mir immer besser.


    Grüße Michael

  • Die 2800 km sind geschafft, bin mit dem Auto sehr zufrieden, es macht richtig Spaß mit ihm zu fahren.
    Verbrauch: 9,5-10 l/100km, je mehr Kaltstarts desto höher der Verbrauch.
    Automatik: schaltet früh zurück, wenns schnell werden soll. Ansonsten nach der Einfahrphase perfekt und tut genau das was ich will.
    Motor: sehr drehfreudig für einen Diesel, Klang naja, aber insgesamt sehr leise.
    Fahrverhalten: sehr agil, macht richtig Spaß. Wie lange halten die Reifen?
    Mängel(chen): Riementrieb quietschte, Spannrolle erneuert. Gestern hab ich das erste Mal gehört, dass mein Armaturenbrett knarzt.


    Grüße Michael