Sportluftfilter

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Es ist beruhigend zu sehen, dass nicht nur im Smart Forum verschiedene Meinungen und kleine Streitigkeiten zum Alltag gehören :D.




    Hier mal meine Erfahrung mit einem K&N Sportluftfilter:


    Ich hatte in meinem Smart Roadster Coupe auch einen K&N Sportluftfilter verbaut, jedoch zeitgleich ein Chiptuning von Serie 82ps auf ca. 100-110ps (war nie auf dem Prüfstand) durchgeführt. In Kombination mit dem verbauten Brabus Auspuff war das schon eine feine Sache und der Sound hat sich auch etwas verändert (ob besser oder schlechter ist wieder geschmackssache, macht bei einem X1 Diesel jedoch keinen wirklich Sinn bzw. eventuell gar keinen Unterschied vom Sound wenn kein Sportauspuff verbaut ist).


    Ich denke, das der Sportluftfilter 1-2% zur Mehrleistung beigetragen hat, aber selbst bei dem 800kg Smart nicht wirklich bemerkbar war und beim X1 dann wohl erst recht nicht.


    Das Ansprechverhalten hat sich etwas verbessert gehabt, was jedoch am besten war ist, dass der Luftfilter nicht getauscht werden muss. Ich habe alle 20t km das Ding rausgeholt, in einer Reinigungsflüssigkeit gereinigt, mit dem dazugehörigem Fettspray eingesprüht und er sah wieder aus wie Neu!


    Somit macht ein Sportluftfilter für mich nur so 2% eines "Gesamttunings" aus, wenn man bei einem Diesel durch diese Veränderung von einem Tuning sprechen darf.



    Edit sagt: Was man viel eher gemerkt hat, war der Leistungsunterschied bei kaltem und warmen Wetter. Im Sommer und Winter waren es gefühlt 10ps Unterschied, was bei einem "normal" gewichtigem Auto mit etwa 20ps vergleichbar wäre. Kältere Luft beinhaltet durch die höhere Dichte einen höheren Sauerstoffanteil. Merkt man beim X1 Diesel auch einen Leistungsunterschied im Sommer/Winter?