Ansichten in der Navigation

  • Hallo an alle Forumsmitglieder, ich bin Neumitglied und freue mich, dass ich hier sein darf :)


    Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich Hilfe beim Kauf meines neuen Autos bräuchte. Ich fahre seit 2019 einen Seat Ateca 1.5 TFSi mit allem außer Standheitzung und Schiebedach. Im Sommer möchte ich mir dann ein neues Auto kaufen. In der engeren Auswahl stehen der neue BMW X1 oder der neue Tiguan.


    Diese Woche habe ich mir beim Händler einen BMW X1 sDrive 20i angesehen. Der BMW ist sehr schön und die Ausstattung sehr gediegen. Auch das Multimedia System und das Digital Cockpit finde ich Klasse. Was mich aber sehr störte ist das Navigationssystem, insbesondere die möglichen Ansichten...

    Gibt es eine Möglichkeit die Kartenansichten irgendwie zu ändern? Vom X3 meines Sohnes (BJ 2022 jetzt leider wg. der Enkel mit einem VW-Bus getauscht) habe ich in Erinnerung dass bei ihm so eine Art Satellitenansicht möglich war bzw. eine detailreichere Ansicht u.a auch in 3D. Die, die ich jetzt beim neuen X1 gesehen habe ist ja irgendwie „popelig" und primitiv und wirkt insgesamt sehr billig!


    Nach Auskunft des Kundenberaters sei keine 3D Ansicht mehr möglich. Auch bei einem anderen BMW-Händler bekam ich keine andere Auskunft :-(. Das was hier geboten wird, machen die meisten Autos die ca. 20.000 € weniger kosten weit besser.


    Damit ihr wisst, was genau ich meine, habe ich mal ein Bild der Navi-Ansicht beigefügt.

    Ist es möglich eventuell über Android Auto und Google bessere Ergebnissse zu erziehlen?


    Für eure Antworten bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar. :)

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Meinst mit 3D die perspektivische Ansicht? Du kannst die Ansichten des Navigationssystems auch im X1 ändern, das funktioniert weiterhin und diese 3D- oder eben die perspektivische Ansicht habe ich in unserem Fahrzeug so eingestellt.


    Was im Vergleich zu früheren Versionen nicht mehr geht ist das fixe Einstellen des Zooms via Controller (also beispielsweise das Zoom fix auf 100m eingestellt). Auch das geht nur noch frei wie es dem Fahrzeug gerade passt und kann nicht mehr manuell festgelegt werden. Das stört ziemlich, vor allem wenn man an unbekannten Orten unterwegs ist. Es bleibt nur das Heranzoomen, wie man es vom Smartphone her kennt - mässig sinnvoll, wenn man mit 50 Sachen unterwegs ist :/ . Für mich auch das ein klarer Rückschritt (über die Bedienung in diesem Fahrzeug habe ich mich in div. Einträgen schon ausgelassen...) .

    Seit 1994 mit einem 318is Coupé E36 bei BMW dabei. Heute steht neben dem X1 xDrive 23d noch ein M135i xDrive F40 in der Garage.

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Meinst mit 3D die perspektivische Ansicht? Du kannst die Ansichten des Navigationssystems auch im X1 ändern, das funktioniert weiterhin und diese 3D- oder eben die perspektivische Ansicht habe ich in unserem Fahrzeug so eingestellt.

    Hallo purple

    herzlichen Dank für deine Rückantwort. :thumbup:

    Wäre es dir möglich, mir mal ein Foto zu schicken, wie das bei dir aussieht?
    Die diversen BMW "Fachberater" die ich danach fragte, waren alle überfordert oder wollten sich die Zeit zum genauen Erklären nicht nehmen... :(

    Der X1 gefällt mir ja ansonsten sehr gut und auch meine Frau ist einem Kauf nicht abgeneigt, aber bei einem Preis von fast 55,000 € sollte eigentlich alles passen.