LED Tagfahrlicht Lichtstreifen defekt

  • :hallo:

    ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem BMW (X1 E84 BJ 2012) und hoffe, das jemand dieses Problem auch hat oder hatte und mir helfen kann, bevor ich zur Werkstatt muss. Mich stört das echt ^^ (und vielleicht ist das auch TÜV relevant ). Klar er ist alt und irgendwann fangen die Wehwehchen an, aber ich bin da bei ihm echt verwöhnt, fahre ihn schon Jahre und hatte bis auf die üblichen Verschleißteile noch nie rgendwelche Probleme.


    Bei dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite geht nach ein paar Sekunden der obere LED Streifen aus. Er fängt an zu flackern, wird immer dunkler und geht dann komplett aus.


    In einem älterem Beitrag habe ich gelesen, das es evtl. das Steuergerät sein könnte?! (allerdings ohne Antwort was es war)

    Hat jemand Erfahrung bezüglich Ausbau/Einbau? Oder ist es doch nur eine LED die man tauschen könnte?!


    Vielleicht weis jemand ja was...?!


    LG Corinna

  • Hallo

    Du redest von Tagfahrlicht

    LED Lichtstreifen ,meinst aber

    bestimmt diese in den Rückleuchten. Oder doch den Ring fürs Tagfahrlicht im Hauptscheinwerfer? Einzelne LEDs kann man da nicht tauschen.

    Tritt der Fehler nur bei Tagfahrlicht auf? Oder auch auf Schalterstellung automatisch oder Abblenlicht? Flackern die LEDs da auch?

  • Der E84 hat LED-Streifen im Scheinwerfer? Wäre mir neu aber ich lasse mich gern belehren. Sicher, dass die nicht ein Vorbesitzer mal "nachgerüstet" hat?

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo

    So, nachgeschaut.

    Die Streifen oberhalb der Hauptscheinwerfer hab ich auch. Das ist garantiert Serie bei xenon. Wie die angeschlossen oder angestrahlt werden ist äußerlich nicht feststellbar.Ob man die einfach einzeln wechsel kann , da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht geht es einfacher wie gedacht?

    Meinungen! Die Fragestellerin braucht Hilfe.

    Gruß Bernd

  • Also meiner ist von 2011 mit Xenon und hat die Streifen nicht - demnach scheinen wohl ab 2012 die Scheinwerfer aufwertet worden zu sein

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben