Bordcomputer am Blinkerhebel defekt

  • Genau die Symptomatik zeigt auch der Meine: Notrufsystemsehler und BC-Anzeige läßt sich nicht weiterschalten. Hatte schon im Dezember einen Werkstattermin, aber 1einen Tag davor war spontan alle in Ordnung. Einen Tag später waren beide Fehler wieder da. Habe ihn gestern in die Werkstatt gebracht und, was soll ich sagen, bei der Hinfahrt war der Fehler wieder verschwunden.


    Die Werkstatt tippt auch auf die Notbatterie unterhalb der Antenne; die BC-Symptomatik wäre durch gemeinsame Komponenten erklärbar. Allerdings gäbe es zwei Meinungen unter den Spezialisten...


    Das Auslesen des BC habe einen Eintrag des Notrufsystems ergeben, man werde in jedem Fall die Notruf-Batterie (Akku) tauschen. Ich könne mit Kulanz (EZ 2018) rechnen.

  • Waren das alles Gewährleistungssachen oder was hat BMW dafür verlangt?

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo an alle und ein gutes Neues Jahr.

    Der Fehler ist bei mir tatsächlich wieder aufgetreten. Was SPRUANCE erlebt hat , deckt sich genau mit meinem Problem und wurde mir auch von einer anderen Werkstatt bestätigt. Nur keine Kulanz, leider, weil BJ 2017. Werde demnächst das Auto in die Werkstatt bringen und berichte dann.....

    Gruß

  • Oh, das tut mir leid! Meiner ist von 2018 und ich hatte keine Ahnung, wo die Kulanz endet. Ich habe das als großes Glück empfunden, weil man mir andeutete, daß ich einen größeren Betrag gespart hätte.


    Herzliche Grüße und viel Glück!

  • Kulanz endet nie wirklich. Ist ja etwas freiwilliges vom Hersteller. Der moechte aber i.d.R. ein Scheckheft gefuellt mit BMW Stempeln und nicht von "Freien" Werkstaetten.Ich habe fuer unseren F11 nach sieben Jahren noch die undichte Schallisolierung von zwei Tueren und einen kompletten Lederbezug meiner Fahrerlehne auf Kulanz bekommen. Wagen war halt immer bei BMW. Es steht und faellt auch immer mit dem "Einsatz" des Servicemitarbeiters.

  • Stimmt vermutlich, ist ja auch verständlich, Geben und Nehmen. In meinem früheren Leben haben wir Lieferanten niemals ausgequetscht, weil wir unser Verhältnis als Symbiose gesehen haben, was nicht heißt, daß wir nicht auch mit Abbruchdrohungen verhandelt hätten. Aber unser erstes Bestreben war, Konflikte zu benennen und beizulegen. Wir sind damit immer gut gefahren.

    Ich meine deshalb, daß Kulanz ein wichtiges Mittel ist, Kunden zu zeigen, daß man ein gutes Verhältnis zu ihnen behalten möchte. Idealerweise sollten Kunden das honorieren und nicht versuchen, das als Recht oder Anspruch auszulegen.

    In der Vergangenheit hatte ich einige recht teure Probleme an diversen Autos, die aber durch das Engagement und die Kompetenz bei der Lösung anderer Malaisen von den Mitarbeitern meiner Werkstatt (Sagen wir's offen: Riller & Schnauck, Berlin und Teltow) längst kompensiert sind. Der geklaute Bordcomputer meines 530i war so ein Prüfstein.

    Nachdem ich in einem langen Leben schon viele Ausprägungen der Servicewüste kennengelernt habe, freue ich nicht umso mehr über ein positives Beispiel!