Bremsbeläge und ggf. Scheiben vorne

  • Moin,

    Bin relativ neu im Forum und habe ein paar Fragen zum erneuern der Bremsbeläge und ggf. Scheiben vorne bei meinem X1 xDrive18d BJ2013


    In anderen Threads habe ich gelesen dass man problemlos ATE, Bosch und Textar kaufen kann.


    Ich habe bisher bei allen meinen 7 bisherigen Fahrzeugen die Bremsen (mit ATE) selbst ausgetauscht, allerdings ist dies mein erster BMW.


    Nun zu meinen Fragen:


    Ab welcher Stärke bzw. Abnutzungsgrad muss ich die Scheiben mit tauschen?


    Muss nach dem Tausch der Bremsbeläge und Scheiben etwas in der Elektronik zurückgesetzt werden damit die Meldung im Bordcomputer verschwindet oder passiert das automatisch sobald der neue Sensor drin ist?


    Wird spezielles Werkzeug benötigt? Oder reicht Ratsche, Imbusschlüssel/Torx, Kolbenrücksteller und Gabelschlüssel aus? Möchte nur ungern alles auseinander bauen und dann feststellen, dass irgendein spezielles Werkzeug benötigt wird, das ich evtl. noch nicht habe.


    In anderen Threads habe ich gelsen dass es empfehlenswert ist, die Bremsattelbolzen gleich mit zu tauschen. Reicht es nicht, diese zu reinigen und ggf. neu zu schmieren? :)


    Gibt es sonst etwas zu beachten und könnt ihr mir ein Werkstatthandbuch empfehlen?


    Danke und Grüße 🙂

  • Soooo ...habe nun die Bremsscheiben, den Sensor, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge getauscht.


    Auch wenn ich keine Antwort auf meine ursprünglichen Fragen bekommen habe, teile ich meine Erkenntnisse. Vielleicht braucht's ja jemand anderes mal...


    Entschieden habe ich mich für Teile des Herstellers ATE


    Ich schreibe es aus dem Gedächtnis hier mal zusammen was benötigt wird und welche Kosten hierbei anfallen. -ohne Garantie auf Richtigkeit sowie Vollständigkeit -


    Welches Werkzeug wird benötigt:

    - Ratsche

    -17er Sechskant (Nuss)

    -16er Sechskant (Nuss)

    -7er Inbus

    -6er Inbus

    -Kolbenrücksteller

    -Bremsenentlüfter


    Material + Kosten:

    -4 Bremsbeläge, 2 Bremsscheiben, 1 Sensor ca. 165,-

    -Plastilube und oder alternative Wartungspaste ca. 10-15,-

    -ggf. Bremsattel Führungsbolzen ca. 19,-

    -Bremsflüssigkeit ca. 20,-


    In Summe in meinem Fall also etwa 220 Euro Material + ggf. was schon in meiner Werkstatt vorhanden war.


    Nach getaner Arbeit muss man noch die Meldung im BC zurücksetzen.


    Nachsatz, klingt blöd muss aber sein:

    Wenn ihr euch nicht auskennt oder so etwas noch nie gemacht habt, dann frickelt da auch nicht selber dran rum. Bitte überlasst dann den Wechsel jemandem der sich auskennt und weiß was er tut. Die Bremsanlage ist eure Lebensversicherung.


    Dieser Beitrag stellt ausdrücklich keine Anleitung oder Aufforderung zum Tausch der Teile in Eigenregie dar, sondern dient lediglich als Dokumentation des Materials, des Werkzeugs und der damit verbundene Kosten.