Summenndes, surrendes Schleifgeräusch: Was ist das?

  • Liebe E84-Gemeinde


    Seit dem Reifenwechsel macht mein BMW x1, x Drive (75TKm) ein lästiges Fahrwerksgeräusch. Es ist ab 30km/ ein surrendes/mahlendes Geräusch wahrnehmbar. Ab 100km/h ist es ein Summen/Heilen. Ich habe nach dem Verdacht auf Sägezahn einen komplett neuen Reifensatz montiert und auch eine Achsvermessung gemacht. Nix hat sich verbessert. Was ist das? Verteilergetriebe oder Differential?


    Hier das Video. Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.


    https://www.dropbox.com/s/8topxobyzq6zp2g/MOV_0859.mp4?dl=0

  • Hallo,


    ich hatte ähnliches, ab 60 km/h wurde es immer lauter, ein Heulen. Diagnose meiner Werkstatt und von mir, Radlager. Radlager wurde auf Gebrauchtwagengarantie (50% auf alle Teile, Montagekosten 0€) erneuert.
    Leider war der ABS-Ring + Sensor so fest, dass diese auch erneuert werden mussten.
    198€ musste ich zahlen. nun ist alles ruhig....

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.

  • Moin Michael


    Vielen Dank für deinen Hinweis. Nun, ich hoffe, es sind "nur" die Radlager. Auf jeden Fall bring ich den Wagen morgen in die BWM-Werkstatt.
    Halte dich/euch auf dem Laufenden.