Aufnahme Heckträger / Gewindebolzen

  • Hallo zusammen,
    ich habe da ein Problem mit der Aufnahme für Heckträger bei meinem X1. Ich wollte eine Anhängerkupplung nachrüsten und habe den Heckträger demontieren wollen, man konnte auch 5 von 6 Schrauben problemlos lösen. Die letzte Schraube hatte es natürlich wieder in sich. Bei lösen dieser Schraube hat sich dieser Gewindebolzen mitgedreht. Ich habe auch keine Möglichkeit im Kofferraum mit einer Ratsche oder Schlüssel zu kontern, da dieser Bolzen dafür keine Aufnahme hat. Hat Quasi einen platten Kopf.


    Meine Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit diesen Bolzen zu tauschen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Ich verstehe nicht ganz genau, was du meinst mit dem Bolzen. Kann man das mit Fotos evtl. deutlicher darstellen? Dann stell bitte ein par Fotos ein!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo Jupp,
    vielen Dank für die Begrüßung. Czogy hat das Bild schon online gestellt. Diese 3 Gewinde meinte ich auch. Da ist mir einer los gegangen, aber im Kofferraum inneren. Nur ist da leider keine Aufnahmemöglichkeit für eine Ratsche oder Schlüssel.

  • Ich kann auf dem Megapixelfoto leider nichts erkennen. :wacko:
    Geht da nichts mit einer Rohrzange zum kontern? Zur Not halt aufbohren!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallöle,
    na, aber bitte keine Kritik an meinen schönen Fotos - ja !! :watchout


    nee im Ernst - Der Pfeil sollte eher hauf das Ende der Gewindestane zeigen.
    Welche Gewindestangen gemeint waren - ist schon klar gewesen
    Was ist dort ??
    Ein "nur" runder Bolzen als Abschluß oder 4kant oder 6kant ??
    Runder Bolzen - blöd, da kannste nicx machen
    wenn aber 4 kant oder 6kant - dann kanste ne Zange / Schraubenschlüssel ansetzen

  • WIe es aussieht, kann man doch am Ende des Bolzens einen Imbus ansetzen. Wie gesagt, ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte auch mal bei unserem "freundlichen" Händler nachgefragt, wo wir das Fahrzeug auch gekauft haben. Naja...., als Antwort habe ich nur bekommen: Wenn man dies Fachmännisch machen möchte, MUSS man die Aufnahme für den Heckträger raustrennen und diese NEU einschweißen. Leute, Leute...... aber mit was für einer Arroganz mir dies erklärt wurde..... So nach dem Motto; Was schrauben Sie an unserem Fahrzeug rum. Habe jetzt ein bischen selbst probiert und diesen Bolzen raus bekommen. Eine neue Schraube rein.... Mutter drauf..... und fertig ist es :)
    Vielen, vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und Tips !!!