Versicherungsangebot

  • Egal ob HUK oder eine andere.
    Eine Versicherung schenkt einem nichts,egal wie sie heißt


    Ein wahres Wort!!!


    Vor Urzeiten hatte ich mal gelesen, dass die Haftpflicht der HUK nicht einfach so zahlt, sondern viele Rückfragen hatte und auch schon mal Zahlung verweigert. Ist vielleicht egoistisch, aber das kann ja für einen Versicherungsnehmer der HUK nur gut sein. Für mich wars unter anderem ein Grund zur HUK zu gehen :D

  • Alles richtig was du schreibst, nur die HUK scheint es etwas zu übertreiben dafür gibt's reichlich Beispiele:


    http://www.captain-huk.de/haft…78-e-nebst-zinsen-zahlen/



    Wenn man die Versicherungsprämien für sinnlose Prozesse nutzt ist das sicher nicht im Interesse der Versicherten. Grundsätzlich wollen alle Versicherungen (nicht nur die HUK) gerne das Regulierungssystem dahin gehend verändern, dass nicht mehr der Geschädigte sich selbst den Gutachter und die Werkstatt aussuchen kann. Sondern die Versicherungen das Schadenmanagement selbst übernehmen. Das bedeutet dann, wenns hinten kracht darf der Xie nicht mehr zum :) sondern die Versicherung nennt eine "Karosserieschmiede" (Werkstatt) die man nicht kennt. Wenns hinterher Schwierigkeiten gibt, ist die Versicherung fein raus. Dafür ist dann die Werkstatt zuständig die man eigentlich gar nicht wollte. Wer jetzt schon so eine Werkstattbindung mit seiner Kasko vereinbart hat, ist schon direkt davon betroffen. Ich möchte selber entscheiden, wer an meinem Auto Hand anlegt, im Kaskofall aber vor allem wenn ich gar nicht selber Schuld bin.


    Ach so mir persönlich war die HUK bzw. HUK24 ohnehin immer viel zu teuer.

  • Ach so mir persönlich war die HUK bzw. HUK24 ohnehin immer viel zu teuer.

    Ich vergleiche wirklich viel, u.a. auch jährlich die Autoversicherung. Darf ich mal fragen, wo du denn versichert bist?

  • Ich vergleiche wirklich viel, u.a. auch jährlich die Autoversicherung. Darf ich mal fragen, wo du denn versichert bist?

    Ganz ehrlich, ich musste eben selber erstmal nachsehen. Ich wechsel nahezu jährlich die Versicherung von allen Auto's. Die Autoversicherung ist so eine individuelle Sache geworden, das man keine grundsätzlichen Empfehlungen aussprechen kann. Es werden mittlerweile so viele Parameter berücksichtigt:


    - Typklasse (da zahlt der 23D Fahrer schon mal mehr als der 18D Fahrer)
    - Regionalklasse (ist der Wohnort Berlin oder irgendwo in hessisch Sibirien)
    - Schadenfreiheitrabatt
    - Mann oder Frau
    - Lebensalter (meistens wird's unter 25 oder über 65 Jahren teuer)
    - wie viele Kilometer fahre ich
    - wo steht das Auto nachts
    - Einschränkung des Fahrerkreises


    usw.



    ....dann kommen noch die mehr oder weniger sinnvollen Ergänzungen:


    - Schutzbrief
    - Rabattretter
    - Insassenunfallschutz
    - Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit im Kaskofall
    - Werkstattbindung für Kaskoschäden


    usw., der Kreativtät der Versicherungen sind keine Grenzen gesetzt.


    Deshalb ist es eigentlich unmöglich eine Empfehlung auszusprechen, allenfalls Hinweise wo der wechselwillige Interessent nachsehen kann. Eigenartigerweise findet man oft gar nicht die besten Angebote in diesen Vergleichsportalen, sondern nur direkt beim Versicherer.

  • Stimmt, das habe ich auch schon häufiger gehört, dass die Portale bezahlt werden. Ausßer diese, die "unabhängig" sind. llerdings weiß ich nicht, ob die das nicht auch machen.

  • Trauen würde ich allenfalls der Stiftung Warentest. Die kassieren keine Provision, die nehmen allerdings auch 7,50 Euro.
    LINK
    Wisst ihr noch wie es "früher" war? Die Versicherung hatten ein kleines gedrucktes Prospekt mit den Preisen drin. Da ging es nur um die PS-Klasse und den Wohnort. ÖD hatte auch noch ne Spalte. Das wars. Wie schon erwähnt wurde gibts jetzt massenhaft andere Kriterien und keiner weiss, um wieviel der Betrag sich ändert, wenn ich eine Garage habe, oder 1000km mehr pro Jahr fahre usw. usw. Soll der Gerechtigkeit dienen. Ist in Wirklichkeit wegen der (Un-)Vergleichbarkeit der Tarife :thumbdown:

  • Früher gab's auch kein Internet, da war vergleichen wirklich schwierig. Die Zeiten möchte ich nicht wieder haben. Wer heute zuviel bezahlt ist selber schuld.