Hifi (Hifi Proffessional E91) + Freisprech (Parrot Asteroid Mini) Upgrade im X1

  • So, es gibt News.
    Heute war ich mal bei einem mir bisher unbekannten Hifi Händler geswesen.


    Ich habe Ihm mal unsere Wünsche vorgetragen.


    Folgende Lösung kam von Ihm:
    Freisprecheinrichtung: Parrot Asteriod Mini
    Frontlautsprecher: Audio System X 200 BMW
    Endstufe: Audion System R100.4
    +Dämmung, Adapter, Verkabelung und inklusive Einbau für knapp über 1000€!


    Das hört sich sehr ordentlich an.
    Einbau ist (logischerweise bis auf das Parrot) unsichtbar.


    Und der Sound der Audio System Komponenten soll hervorragend sein (laut Erfahrungen des E90 Forums)


    Gruß, Dennis

  • So, morgen geht der Wagen zum Händler.


    Freisprecheinrichtung + X200 + R100.4 inkl Einbau.


    Bin mal gespannt wie es nachher klingt und aussieht.


    Besteht hier Interesse an einem Bericht?


  • Ja schreibe bitte mal Deine Erfahrung und Bilder wären auch nicht schlecht. Gruß Jérôme

  • So, hier mal ein kurzer Bericht.


    Es wurden die oben genannten Komponenten innerhalb eines Tages im X1 verbaut:


    Parrot Asteroid Mini:
    Display wurde in das mittlere obere Ablagefach des Armarturenbrett montiert. Es passt von der Höhe genau rein, lässt sich super ablesen und ist perfekt im Blickfeld. Die Klappe lässt sich natürlich auch schließen.
    Das Mikrofon wurde hinter dem Innenspiegel montiert. Somit is es kaum zu sehen.
    Die Fernbedienung wurde in das Fach gesetzt wo normalerweise das IDrive ist.
    Zur Funktion, die Parrot macht alles was Sie soll. Freisprechen funktioniert wurderbar. Die Qualität ist mindestens gleichwertig zu der originalen BMW FSE (habe ich in meinem E91).
    MP3s ind Ipod lässt sich sehr gut über die Fernbedienung navigieren. Schlickte aber schicke Menüs mit guter Geschwindigkeit.


    Der AUSGANG der Parrot wurde auf den EINGANG das Radio Business gelegt.
    Bedeutet, zum Musikhören über Parrot schaltet man am BMW Radio auf AUX.
    Somit funktioniert PDC auch beim Musikhören.
    Das Parrot ist aber auch in den Lautsprecheraugang vom BMW Radio mit Relais integriert. Somit hört die Musik auf zu Spielen, sobald ein Anruf reinkommt oder rausgeht.
    Einziges "kleines" Manko an dieser Verschaltung: Die Subwoofer unter den Sitzen laufen weiter sobald sich die Parrot "einklinkt". Das ist, weil das Radio Business keinen Tel Mute Eingang besitzt.
    Kann man sowas evtl. codieren?!
    Aber es stört nicht wirklich. Ein kurzer Dreh am Lautstärkeregler des Radios (oder draufdrücken) und schon sind die Biester ruhig.


    Was uns nach einer Gewissen Zeit negativ aufgefallen ist:
    - Die Parrot braucht so ca 20 sek um Einsatzbereit zu sein.
    - Beim Einschalten ist die Parrot standardmäßig auf "Radioeingang" - wenn man also Musik über den Ipod hören möchte, muss man immer im Menu navigieren. Ich weiss auch nicht ob/wie man dies ändern kann.


    Soundsystem X200BMW + R100.4:
    Da nur das normale Standard Hifi verbaut war, musste noch ein Subwoofergehäuse unter dem Beifahrersitz mitgeordert werden (dies hat nämlich nur ein Bässchen unter dem Fahrersitz).
    Das wusste der Händler aber. Er hatte also direkt das komplette BMW Kit bei Audio system geordert.
    Die Endstufe wurde in der Kofferraumwanne verbaut. Quasi unsichtbar.


    Sound: Um Welten besser als das Standard system.
    Klare Höhen, Kräftige Mitten, Druckvolle Bässe - alles in Relation gesehen.
    Ich sag mal von der Lautstärke her geht dort mehr als beim E91 Hifi Professional.
    Wenn man aber die Tonalität vergleicht kommt es nicht an das Hifi Professional dran, klar... viel weniger Lautsprecher.
    Die Bässe gehen nicht so tief wie im prof.
    Die Bühne ist recht seitlich und nicht auf der Motorhaube.


    Also sehr audiophil in Kombination mit dem Radio Business und ohne Soundprozessor ist die Kombi nicht.
    Aber für den Preis ist es schon ein enormer Spaßgewinn beim Musikhören.


    Auch wenn es sich hier teilweise recht kritisch anhört, sind wir vollkommen zufrieden.
    In Relation zum Preis haben wir viel Funtionalität und Musikspaß dazu bekommen.
    Wenn man jetzt keine Pegel und Tiefbassorgien feiern möchte, braucht man keinen Subwoofer im Kofferraum!


    Fotos kommen die Tage ;)