Sommerräder MAM

  • Hallo!
    Da mein X1 auf den originalen Alus mit Winterreifen ausgeliefert worden ist, bin ich aktuell nach Sommerrädern am stöbern. Was meint Ihr? Würden die MAM11 in 18 Zoll zu einem weißen X1 passen?




    [Blockierte Grafik: http://www.mamfelgen.de/Seiten/data/rims/Picture/MAM11/MAM11.png]








    Die originalen 18er haben ja eine ET von 30; die Mam hätten 35... würde das passen?


    Alternativ wäre ich auch an den Wabenstyling interessiert; evtl. möchte sich ja jemand hier von seinem Satz trennen... ;)

  • Die Felgen gefallen mir auch sehr gut, wobei ich die originalen Felgen von BMW immer schöner finde. Ich würde die Felgen mal auf einem Felgenkonfigurator ansehen. Auf weißen Autos finde ich ja immer ganz schwarze Felgen schön, ist aber ja alles Geschmacksache. Mein Favorit für den X1 ist die neue 18" Doppelspeiche 421 vom Sportline. Ich suche einen gebrauchten Satz, aber schwierig, da noch nicht lange auf dem Markt.
    Mit der ET kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Servus,


    ich bin gleicher Meinung wie Jupp, auf einen BMW gehören original Felgen.


    Wenn das Budget nicht so die Rolle spielt und dir Mischbereifung nichts ausmacht, würde ich die 19" V-Speiche 324 (www.leebmann24.de/catalogsearc…q=V-Speiche+324&x=21&y=14) oder das Wabenstyling 323 (www.leebmann24.de/catalogsearc…=wabenstyling+323&x=0&y=0) nehmen.


    Ansonsten gefällt mir die schon angesprochene Doppelspeiche 421 sehr gut (gab´s leider nur in Verbindung mit Sportline) oder die Sternspeiche 320. Die Y-Speiche 322 oder Doppelspeiche 321 wären eine Alternative, die Felgen gefallen mir persönlich aber nicht so gut.


    Gruß BMW_02

  • Da muss ich Jupp und BMW_02 aber heftigst widersprechen.
    Wenn es darum geht, ob einem eine Felge gefällt oder nicht, ist es total egal, ob es eine Original- oder Zubehör-Felge ist. Es geht schließlich nur um das Felgendesign.
    Ich habe Winterfelgen von Rondell und Sommerfelgen von AEZ. Beide stellen ihre Felgen in Deutschland her. Speziell AEZ gehört zu den s.g. "Premiumherstellern". Original BMW Felgen kommen übrigens teiweise sogar aus China!
    Der Hersteller der MAM-Felgen hat auch seinen Sitz in Deutschland. In Frankenthal werden über 60 Personen beschäftigt. Die werden wohl kaum nur die (im Ausland?) gefertigten Felgen stapeln. Erfahrungen zur Qualität von MAM Felgen habe ich allerdings nicht.


    @ tomsabO
    Speziell die MAM Felge 8x18 mit ET 35 und Reifen 225/45R18 vorne und hinten ist eintragungsfrei. Es sind sogar hinten Schneeketten bis 15mm Gliederstärke einschließlich Kettenschloss zulässig.
    Zum Preis von 159 Euro (auf die Schnelle habe ich nichts günstigeres gefunden) wird es wohl keine neue Original BMW Felge geben.


    Also mein Tipp: Wem das Design dieser MAM Felge gefällt, KAUFEN!!!

  • Speziell die MAM Felge 8x18 mit ET 35 und Reifen 225/45R18 vorne und hinten ist eintragungsfrei.

    Woher hast du diese Info? Lt. Tüv Gutachten, müssen die Felgen bei einem Sachverständigen vorgeführt werden...

  • Da muss ich Jupp und BMW_02 aber heftigst widersprechen.
    Wenn es darum geht, ob einem eine Felge gefällt oder nicht, ist es total egal, ob es eine Original- oder Zubehör-Felge ist. Es geht schließlich nur um das Felgendesign.
    Ich habe Winterfelgen von Rondell und Sommerfelgen von AEZ. Beide stellen ihre Felgen in Deutschland her. Speziell AEZ gehört zu den s.g. "Premiumherstellern". Original BMW Felgen kommen übrigens teiweise sogar aus China!
    Der Hersteller der MAM-Felgen hat auch seinen Sitz in Deutschland. In Frankenthal werden über 60 Personen beschäftigt. Die werden wohl kaum nur die (im Ausland?) gefertigten Felgen stapeln. Erfahrungen zur Qualität von MAM Felgen habe ich allerdings nicht.


    Gleiche Meinung :thumbup::applaus:

  • Servus,


    Da muss ich Jupp und BMW_02 aber heftigst widersprechen. Wenn es darum geht, ob einem eine Felge gefällt oder nicht, ist es total egal, ob es eine Original- oder Zubehör-Felge ist. Es geht schließlich nur um das Felgendesign.

    wie du geschrieben hast ist es eine Frage des Geschmacks und ich persönlich finde das BMW meist für jedes Modell mind. eine Felge anbietet welche sehr gut zu dem Auto passt. Natürlich gibt es Felgen anderer Hersteller/Anbieter die auch gut aussehen und eine entsprechende Qualität haben, ich bin aber jemand dem original Teile besser gefallen bzw. lege ich da Wert drauf, ich würde z.B. nie in eine Tuningwerkstatt fahren weil mir das was BMW anbietet gefällt und völlig ausreicht.


    Dies ist aber nur meine eigene Meinung welche ich kund getan habe, in seiner Entscheidung ist jeder vollkommen frei und das ist auch gut so :) !


    Gruß BMW_02

  • Woher hast du diese Info? Lt. Tüv Gutachten, müssen die Felgen bei einem Sachverständigen vorgeführt werden...


    kleine Korrektur:
    da habe ich auf die Schnelle etwas zu schnell gelesen.
    Die montierten Felgen müssen bei einer Prüforganisation vorgeführt werden.
    Dabei dürfte es aber laut Gutachten keinerlei Probleme geben, auch nicht wegen der ET 35.
    Diese Prüf- / Anbaubescheinigung ist dann im Fahrzeug mitzuführen.
    Eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung ist anschließend nicht erforderlich.
    PS: Ich gestehe, dass in meinem ersten Beitrag das "eintragungsfrei" als "ganz überprüfungsfrei" gemeint war.