Bremsfunktion des Tempomats

  • Zum Thema Bremsen hinten stärker abgenutzt: In einem anderen Thread wurde doch diskutiert, dass je nach Motorisierung vorne größere Bremsen verbaut werden. Vielleicht halten die dann bei sanfter Fahrweise einfach länger?

    Ich kenne fast kein Auto, wo die Bremsen vorne nicht größer dimensioniert sind als hinten. Beim Bremsen kommt der "Hauptdruck" immer auf die Vorderachse. Deswegen sind dort auch größere Bremsen verbaut. Und die vorderen verschleißen eigentlich immer schneller...eigentlich :S

  • Ich kenne fast kein Auto, wo die Bremsen vorne nicht größer dimensioniert sind als hinten. Beim Bremsen kommt der "Hauptdruck" immer auf die Vorderachse. Deswegen sind dort auch größere Bremsen verbaut. Und die vorderen verschleißen eigentlich immer schneller...eigentlich :S

    Hallo Jupp,
    da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich sind die vorderen Bremsen fast immer größer als die hinteren. Was ich meinte ist aber, dass je nach Motor im X1 unterschiedlich große Bremsen verbaut werden. Siehe:
    https://www.press.bmwgroup.com…Detail.html?id=T0127683DE


    Kurz zusammengefasst:
    sDrive16d, sDrive18d, sDrive18i sDrive20d, sDrive20i, xDrive18d, xDrive20d, xDrive20i
    vorne: 312 x 24 mm
    hinten: 300 x 20 mm
    Trockenbremsfunktion und Fading-Ausgleich erst seit dem Facelift


    sDrive25d
    vorne: 330 x 24 mm
    hinten: 300 x 20 mm
    Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich


    xDrive23d, xDrive28i
    vorne: 330 x 24 mm
    hinten: 330 x 20 mm
    Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich


    xDrive28i (vor Facelift)
    vorne: 348 x 30 mm
    hinten: 336 x 22 mm
    Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich

  • Zitat

    ...je nach Motor im X1 unterschiedlich große Bremsen verbaut werden

    hmmm, das ist auch normal. Ich versteh aber noch immer nicht, was du damit sagen möchtest. Was hat das mit dem höheren Verschleiß der hinteren Bremsen bei häufiger Nutzung des Tempomaten zu tun?


    Beste Grüße
    Jupp

  • Ich meinte das unabhängig vom Tempomat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Bremskraft-Verteilung bei allen X1 gleich ist. Wenn diese dann unterschiedlich große Bremsen haben, könnte das zu unterschiedlichem Verschleiß führen. So nach dem Motto: Wenn sDrive25d und sDrive18d bremsen, dann haben die beide die gleichen Bremsen hinten, aber andere Bremsen vorne. Die hinteren Bremsen sollten also nicht identisch belastet werden. ... ist aber nur eine Theorie.


    Ansonsten hab ich mal die BMW Hotline angerufen (urspründlich um das Drehmoment für die Felgen zu erfragen, da es nicht im Handbuch steht) und hab dabei mal gefragt wie der Tempomat bremst. Der hat mir gesagt er würde mit dem Motor bremsen .... vielleicht mag ja noch jemand anderes anrufen, mal schauen ob wir die gleiche Antwort kriegen?!

  • Beim Tempomat-Bremsen gehen hinten die Bremsleuchten mit an.
    Brems dich mal mit dem Tempomat schnell von 100 km/h auf 50 kmh runter, dann merkst Du den Bremseingriff spürbar.
    Und dass der Tempomat nur über die Hinterräder bremst ist absoluter Blödsinn. Wir haben ein 2Kreis-Bremssystem was diagonal arbeitet, VR-HL/VL-HR.

  • So isses,
    wenn man mit dem Tempomaten so abbremst, wie es Fliegenfranz beschrieben hat, merkt man schon deutlich, das der Xie nach vorne eintaucht.
    Da ich einen Handschalter habe, werde ich bei diesem Tempounterschied vom Auto auch noch aufgefordert, zu schalten.
    Ich find's prima :thumbup:
    Nur, bei mir funktioniert der Tempomat sporadisch nicht, ... aber das steht schon in einem anderen Fred ;(

  • Natürlich bremst der Temomat -so wie es der Fahrer mit dem Bremspedal auch machen würde- und die Bremsleuchten leuchten beim Bremseingriff des Tempomaten ebenfalls völlig normal,


    Beim Bremsen kommt es zu einer Belastung der Vorderachse und einer entsprechenden Entlastung der Hinterachse und das gilt nicht nur für PKWs sondern auch für Zweiräder.
    Ohne die vorderen Bremsen würde man z.B.: bei Tempo 160 nach ca. 5 Kilometern zum stehen kommen. Das wäre im Alltag nicht sehr praktisch *grins*.


    Gesetzlich dürfen die Hinterräder auch nur einen Bruchteil der Bremskraft erhalten, weil man sonst bei einem harten Bremsvorgang zwar nicht schnell stehen bleiben. dafür -mit blockierenden Hinterrädern- schnell im Kreis drehen würde(!)


    Der Tempomat mit Bremsfunktion ist eine Supersache beim X1 !

  • Und dass der Tempomat nur über die Hinterräder bremst ist absoluter Blödsinn.

    Vllt. nicht "nur" aber zumindest überwiegend...sehr deutlich überwiegend. So wurde es mir vom Freundlichen Servicetechniker auch erläutert, als ich ihn auf den doch enormen Bremsenverschleiß hinten ansprach. Fahrzeuge ohne Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion haben diesen enorm höheren Verschleiß der Hinterachsbremsen jedenfalls nicht!


    Vllt. auch mal den hier Tempomatbremse dazu als sehr interessanten Beitrag lesen.


    Betse Grüße
    Jupp


    Achso: würde es schön finden, etwas nicht direkt als "Blödsinn" zu betiteln, gerade, wenn man selbst nur über ein gewisses Halbwissen verfügt! Zu der Anmerkung mit dem Zweikreisbremssystem sag ich jetzt aber nichts weiter:pinch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Wenn etwas Blödsinn ist, dann sag ich es auch. Dass die Freundlichen oft selbigen verbreiten um den Kunden zufrieden zu stellen ist ja auch bekannt.
    Google mal nach dem Funktionsprinzip eines Bremssystems...da findest Du die Infos. Manche haben diagonal 2 Kreise und andere vorne/hinten.
    Warum sollte ein Auto via Tempomatbremse anders bremsen als sonst, welchen Grund soll es dafür geben?

  • Es geht hier nicht um die Funktionsweise einer Bremsanlage sondern die Funktionsweise der Bremsfunktion der Geschwindigkeitsregelanlage.
    Das PKW aus Sicherheitsgründen ein Zweikreisbremssystem haben (haben müssen!), ist mir schon bekannt. Das war bereits beim VW Käfer so!
    Und was hat das Zweikreisbremssystem bitte damit zu tun, auf welche Bremsen die Geschwindigkeitsregelung beim verzögern zugreift?


    Und wie erklärst du bitte den so hohen/si viel höheren Verschleiß der Hinterradbremsen? Würde mich jetzt interessieren!


    Beste Grüße
    Jupp