Scheiben-Wisch-Wasser vom Werk aus mit Frostschutz ?

  • Jetzt kommt ja die kalte Jahreszeit und bei meinem
    letzten Auto war das Scheiben-Wisch-Wasser vom Werk
    nicht mit Frostschutz, sonder mit einem Fettlöser für
    den Sommer ausgestattet.


    Fatal war, dass ich am Anfang des Winters einfach
    Frostschutz nachgefüllt habe, doch dieser sich
    nicht mit dem Rest Wasser im Tank verband die
    Wisch-Wasch-Anlage + Pumpe eingefroren und
    kaputt gegangen ist.


    Weiss jemand woran man das erkennen kann und
    was Werkseitig im Tank ist ?

  • da gibt es doch "Frostschutzheber" (welch ein Wort).


    Das ist ein Glasröhrchen mit einem Gummiball zum saugen, im Inneren des Glasröhrchens sitzt dann ein Messkolben mit Skala, der den Frostschutz anzeigt.
    Leider weiss ich nicht den Fachbegriff des Gerätes, aber ich habe eins zu Hause und es funktioniert :punk:


  • Echt jetzt?? Ich habe meinen neuen X1 auch vor 2 Wochen erhalten. Ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten...aber in dem Fall mach ich meine Wischwasseranlage doch lieber leer und Fülle diese dann neu mit Frostschutz.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moinsen....


    ....die X1 Anlagen (speziell mit Scheinwerferwaschanlage) frieren gern mal ein. Ich fahre die Anlage im Oktober


    komplett leer und fülle bis -30°C taugliche blaue Brause pur ein - nur das hilft wirklich. Mixgetränke schäumen


    am Filtersieb regelmäßig auf - und da gefriert es dann.


    Eisfreien Winter wünsch ich allen....


    wefriexx

  • Hallo zusammen,
    also ich würde erwarten, daß ein Fahrzeug, das im Winter ausgeliefert wird, auch mit Scheibenfrostschutz ausgeliefert wird.


    Kann mir auch gar nicht vorstellen, was da drin sein soll, das sich nicht mit Frostschutz mischt ?(


    @werfriexx: Was benutzt Du denn? Ich habe bisher immer den Cartechnic Scheibenfrostschutz benutzt (pur bis -60 Grad, 1:1 mit Wasser bis -20 Grad) und bei mir ist mit der Mischung noch nie was eingefroren ...

  • Als ich im vorletzten Winter beim :rolleyes: die Anlage mit Heißluftgebläse habe auftauen lassen -


    hatten die gerade nebenan so einen Behälter freigelegt (dazu den halben Motorraum ausgebaut)


    und mir den Schaum am Filtereinsatz gezeigt. Wurde vom Meister als typisches Problem genannt.


    Ich hatte Glück, war nur an den Leitungen im Bereich der Motorhaube eingefroren.


    Produkt ist meistens Baumarkt-Standard 5L-Liter Kanister - Marke egal, aber -30°C (ca.5 Euronen).


    Aber auch da: zu Beginn des Winters genügend davon bunkern - besser nicht mit anderer Substanz


    mischen - wegen Schaumbildung. Ich 'glaub dran und es hat seit dem funktioniert.

  • Servus,


    mir wurde bei der Auslieferung (Anfang September) gesagt das sowohl das Wisch- als auch Kühlwasser mit Frostschutz versehen sind und ich nichts extra schauen muss. Wenn ich die Reifen wechsel werd ich meinen Kumpel aber zur Sicherheit nachschauen lassen.


    Bisher hatte ich noch keine Probleme mit eingefrorenen Leitungen, beim Kühler habe ich selbst nie was gemacht und beim Wischwasser auf den passend verdünnten BMW-Frostschutz gesetzt.


    Gruß BMW_02

  • Hatte das "Mix und Schaumproblem" schon mal bei einem X3. Seit dem gilt: beim Jahreswechsel den Behälter leer machen (nur durch Nutzung natürlich) und dann Sommer / bzw. Wintermittel einfüllen. Wichtiger noch: keine Hersteller mischen. Da hat jeder verschiedene Additive drin und die scheinen Hauptverantwortlich für die Unverträglichkeit (Schaumbildung) zu sein ("Billigmittel" bei einer freien und "teures" bei einer Markentankstelle habe überhaupt nicht gepasst).

  • Moinsen....

    Hatte das "Mix und Schaumproblem" schon mal bei einem X3. Seit dem gilt: beim Jahreswechsel den Behälter leer machen (nur durch Nutzung natürlich) und dann Sommer / bzw. Wintermittel einfüllen. Wichtiger noch: keine Hersteller mischen. Da hat jeder verschiedene Additive drin und die scheinen Hauptverantwortlich für die Unverträglichkeit (Schaumbildung) zu sein ("Billigmittel" bei einer freien und "teures" bei einer Markentankstelle habe überhaupt nicht gepasst).

    ....Gaaaanz genau!